neuling braucht hilfe

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
navan

neuling braucht hilfe

#1 Post by navan »

hi ihr

habe eine frage. bin absoluter neueinsteiger bei linux. ich versuchte mich gerade bei der installation von centericq, was leider nicht wirklich gelungen ist... jetzt hab ich folgende frage: wenn ich ein programm installieren will, (tar.gz endung), muss ich dann in der konsole einen pfad angeben, wo sich die datei befindet? ich habs nach einigen versuchen geschafft, das teil zu entpacken, und wenn ich versuche den tar xvf zu machen, kommt immer folgender fehler:

Code: Select all

linux:/home/Sihing # tar xvf file centericq.tar
tar: file: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
linux:/home/Sihing #
was mach ich falsch? danke für die hilfe!

so far, navan

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Allgemein: Hilfe immer mit [Befehl] --help / man [Befehl] oder info [Befehl]

tar -xf archive.tar

extrahiert alle Dateien aus dem Archiv.

Cool, dass du deinen PC linux genannt hast. Hab' ich auch bei meinen ersten Gehversuchen gemacht...

chlor

#3 Post by chlor »

hier ist ne gute anleitung direkt für centericq
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... icq-3.html

während du den tar befehl ausführst befindest du dich am besten im selben verzeichnis wie das tar file. danach mit cd ordner in/auf den entpakten ordner/verzeichnis.. das ist aber auch in der anleitung erklärt.

navan

#4 Post by navan »

perfekt, herzlichen dank!

jetzt hab ich nur noch folgendes problem:

mir fehlt cpp und g++ um alles kompilieren zu können... nix geht, und ich weiss ned woher ich die sachen saugen kann... kann mir jemand helfen? hab suse linux 9.0

chlor

#5 Post by chlor »

wahrscheinlich vom suse ftp server. ansonsten gibts wohl auch für suse ein tool welches apt heißt, bzw apt for rpm.
ich selber benutze suse nicht daher suchst du am besten mal zb. mit google danach. das dürfte jedenfalls die komfortabelste art zu installieren sein, zumal apt die abhängikeiten der softwarepakete auflöst

edit:
das dürfte es sein:
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#6 Post by cero »

@navan

Passt zwar nicht zum Thema, aber trainierst Du Kung-Fu?
MfG
cero

navan

#7 Post by navan »

jop, tu ich :) warum?

danke für die antworten, nun läuft alles perfekt :)

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#8 Post by cero »

navan wrote:jop, tu ich :) warum?

danke für die antworten, nun läuft alles perfekt :)
Ich bin Schüler des WHKD. Deshalb ist mir sofort Dein Homeverzeichnis
aufgefallen (linux:/home/Sihing).
Wollte nur mal nachfragen, ob ich richtig liege. Hätte ja auch zufall
sein können. Welchen Stil übst Du aus?
MfG
cero

navan

#9 Post by navan »

hehe, bin ich also nich der einzige der des kennt :)

ich mache lok yiu wing chun, welche art übst denn du aus?

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#10 Post by cero »

Ich mache Wun Hop Kuen Do (Dacascos-Kung-Fu).
Deswegen auch das Auge für Begriffe wie 'Sihing' :)
Aber ich bin noch nicht so weit, dass ich mich Sihing nennen darf.
MfG
cero

Post Reply