Linux als WLAN Access Point

Post Reply
Message
Author
ricot

Linux als WLAN Access Point

#1 Post by ricot »

Hallo,
ich habe nen Compaq Industrie Rechner, den ich zu einem kleinen Server umbauen will, der rechner hat nen 90 Watt NT und ist dadurch auch nicht so teuer im dauereinsatz. File/Web/VPN Server allerdings habe ich noch ne netgear ma101 wlan usb adapter, ist auch soweit alles konfiguriert, nur der wlan adapter arbeitet im moment im ad-hoc modus, nun wollte ich mir die kiste zum WLAN Access Point umbauen. bleibt die frage wie geht das? habe zwar schon etwas drüber gelesen das es manche getan haben, aber hab nirgendwo gesehen wie. hoffe jemand kann mir mit nem kleinen howto oder nem schönen link helfen. (wenn möglich auf deutsch)

achso als distri ist slackware 9.1 installiert ohne grafische oberfläche

joersch

#2 Post by joersch »

Mahlzeit,

gibt es bei slackware "iwconfig"?

Gruss

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Für einen WLAN Access Point gibt es Freie Software: http://rose.radionet.fi/lang/eng/home.asp?id=12610
Ob Dein USB-WLAN-Stick unterstützt wird, kann ich Dir nicht sagen, aber bei NetGear sollten die Chancen eigentlich gut stehen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

ricot

#4 Post by ricot »

jo iwconfig is drauf und bneutze ich auch, über den mode master habe ich zwar gelesen aber macht er bei mir nicht und steht auch nichts drüber im manual

joersch

#5 Post by joersch »

Mahlzeit,

was ist mit 'iwconfig dev mode managed'

Gruss

joersch

#6 Post by joersch »

Mahlzeit,

sorry - mode managed baut verbindung zu einem ap auf - stellt aber selbst wohl keinen dar :-(

joersch

#7 Post by joersch »

Mahlzeit,

was mir sonst noch einfällt sind iwlist und iwpriv, wobei ich weiss, das manche karten/treiber nicht alle modi unterstützen
fröhlches probieren - und lass uns teilhaben, wenn du etwas erfahren hast!

Gruss

ricot

#8 Post by ricot »

ja werd ich machen, hocke im moment blos noch auf arbeit rum

ricot

#9 Post by ricot »

Hallo,
also für alle die einen Intersil Prism2/2.5/3 chipsatz haben mit dem gleichen gedanken http://hostap.epitest.fi/

naja ich hab halt nen atmel (berlios Treiber) chip mal schauen ob ich es damit zum laufen bekomme, ich bezweifle es aber mal sehen.

Post Reply