Installation von Debian 3.0_R2 Woody mit USB Tastatur

Post Reply
Message
Author
Ben

Installation von Debian 3.0_R2 Woody mit USB Tastatur

#1 Post by Ben »

Hallo,

ich habe hier erstmal die Forensuche bemüht jedoch kein brauchbares Ergebnis zu meinem Problem gefunden (ausser ein Posting aus 2003, das unbeantwortet blieb :-( )

Zu meinem Problem:
Ich möchte unbedingt Debian Woody 3.0 R2 installieren, jedoch nachdem ich die Boot-CD eingelegt habe und das starten des "Installers" bestätigt habe, bleibe ich an der Sprachauswahl hängen, da meine USB Tastatur nicht erkannt wird bzw. sich nicht ansprechen lässt.

Bei Knoppix 3.x geht alles reibungslos (´liegt wohl am "hotplug" ?), und bei anderen Distris gibt es auch keine Probleme.

Einen PS2 Adapter hab ich nicht, will ich auch erstmal nicht.

Knoppix auf HD installieren will ich auch nicht wirklich.

Meine Frage nun:
Wie kann ich Woody überreden, mit meiner Tastatur zu arbeiten?

Ist es möglich, direkt von der Knoppix CD auf meinem System Woody zu installieren?

Bei Sarge kommt es zu einem Bootabbruch, kommt wohl für mein System erstmal nicht in Frage.

Ach ja, im BIOS ist natürlich USB Keyboard Legacy Support aktiviert :-(

Für Tipps oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

Gruss,
Ben

chlor

#2 Post by chlor »

bootest du den bf24 kernel oder den 2.2er?
ich hab noch nie mit einer usb tastatur installiert, könnte mir aber vorstellen das der 2.2er das vielleicht noch nicht unterstützt.
also falls du bisher nur den 2.2er getestet hast:
ich hab gerade die bootoption nicht im kopf um den 2.4er zu booten,aber boot bf24 oder nur bf24.
wenn beides nicht geht sollte f3 ein hilfe menü zeigen. lies dir sonst mal die startseite durch.

>Bei Sarge kommt es zu einem Bootabbruch, kommt wohl für mein System erstmal nicht in Frage.

mit welchem installer? mit dem beta4?
http://www.debian.org/devel/debian-installer/

> Ist es möglich, direkt von der Knoppix CD auf meinem System Woody zu installieren?
nee - knoppix ist ein recht wildes gemisch aus sid, sarge, woody, experimental und ganz anderen quellen. damit hast du auf dauer eher weniger freude. bei den ersten upgrades oder zusätlichen installationen wirst du sehr wahrscheinlich probs bekommen.
Last edited by chlor on 08. May 2004 18:23, edited 1 time in total.

Ben

#3 Post by Ben »

Leider bringt ein booten mit bf24 (Kernel 2.4.x) auch nichts.
Es passiert das gleiche :-(

chlor

#4 Post by chlor »

und die cd's sind ok? ich finds etwas seltsam, der einzige thread den ich mit google zum thema finde ist von 2001, da siehts noch schlecht aus. die forumssuche auf debianforum.de gibt zumindest mit meinen suchwörtern nix her. vielleicht hat dort aber jemand so'ne tastatur und kann dir weiterhelfen.

sicherlich geht das.

Ben

#5 Post by Ben »

So, habe nun mal Sarge Beta 4 als Netzinstall-Image gezogen. Wenn ich mit Kernel 2.6 starte, geht alles :-)

Ich denke, das ist der Knackpunkt:
Erst ab Kernel 2.6x wird meine Tastertur unsterstützt :-)

Post Reply