Probleme mit Kinternet; /dev/null keine Berechtigung

Post Reply
Message
Author
mekron

Probleme mit Kinternet; /dev/null keine Berechtigung

#1 Post by mekron »

Hallo,


ich habe SuSE 9.1 auf meinem Rechner installiert. Wenn ich mit dem Programm Kinternet ins Internet will gibts jedoch Probleme:
Bei der Ausführung von Kinternet wird /dev/null verändert, und zwar wird der Dateityp 'c' ganz einfach gelöscht, d.h. /dev/null ist jetzt keine Device-Datei mehr, sondern wird als 'ganz normale' Datei behandelt. Wenn ich z.b. bash starte kommt die Meldung 'bash: /dev/null: keine Berechtigung'. Es lassen sich auch verschiedene Programme nicht mehr starten (z.b. Mozilla). Beim runterfahren des Systems zeigen div. Runlevel-Scripte ebenfalls die Fehermeldung, das auf /dev/null nicht geschrieben werden kann.
Wenn ich das System wieder starte kommt von div. Runlevel-Scripten wieder die Meldung, dass auf /dev/null nicht geschrieben werden kann, außerdem wird portmap nicht gestartet. Das Problem läßt sich zwar lösen, indem ich das Paket 'devs' neu installiere. Das System läuft danach auch wieder Bestens. Sobald ich jedoch Kinternet starte, beginnen die Probleme wieder von vorne. Ich hatte vorher SuSE 7.3 installiert, da gab's nie solche Probleme.
Ich besitzte ein externes Standard 56k V90.0 Modem, angeschlossen an der 1. seriellen Schnittstelle, das Modem wird von Linux auch richtig erkannt. Bis zur Installation von Linux 9.1 hat es auch bestens funktioniert.


Wer kann mir weiterhelfen.


Grüsse
mekron

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Startest du Kinternet als root?

Du solltest vielleicht besser als ganz normaler User ins Internet gehen. Erstens wegen der Sicherheit und zweitens wegen diesem Problem.

Oder bist du als User drin?

mekron

#3 Post by mekron »

Ich starte kinternet als normaler Benutzer.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Hast du Verzeichnisse, die dev heißen?

Ist ziemlich komisch, ich glaube, ich kann dir da nicht weiter helfen... Sorry :-(

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#5 Post by jochen »

Keine Ahnung, was da bei Dir schiefläuft. Aber Du kannst als root /dev/null mittels des Kommandos

Code: Select all

mknod -m 666 /dev/null c 1 3 
wiederherstellen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply