SuSE 9.1: Neukonfiguration von Firewall und Soundkarte nach Reboot nötig

Post Reply
Message
Author
User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

SuSE 9.1: Neukonfiguration von Firewall und Soundkarte nach Reboot nötig

#1 Post by Lateralus »

Hi

wir haben folgendes Problem: Nach einem Reboot des Systems funktioniert die Internet-Verbindung nicht mehr. Nach einer erneuten Konfiguration der Firewall kommt man wieder ins Netz. Das gleiche ergibt sich für die Soundkarte: Nach einem Reboot muss sie erst wieder konfiguriert werden, bis man Sound bei Anwendungen hören kann.

Die Firewall-Einstellungen in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 werden durch den Reboot jedoch nicht geändert. Der md5sum-Hash-Wert ist der gleiche.

Weiß jemand Abhilfe?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

OK

es handelt sich um zwei unabhängige Fehler. Internet-Problem ist gelöst. Es handelte sich um eine Fehleinstellung bei Konfiguration des DSL-Modems, wo die Option "Firewall aktivieren" nicht angekreuzt war.

Das Soundproblem existiert immer noch. Zusätzlich ist dazu zu sagen, dass onboard ein Sound-Device existiert, sowie auch eine gesteckte Karte. Onboard soll nicht verwendet werden.

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#3 Post by Leander Hanwald »

Ich habe noch nicht wirklich gesucht, das Soundproblem scheint aber ein Fehler in der Distrie zu sein, auch andere haben ähnliches schon berichtet, mich trifft das leider auch.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Gibt es schon irgendwelchen Feedback von SuSE?

Post Reply