Mounten einer verschluesselten Partition nach Neuinstallation von SuSE 9.0

Post Reply
Message
Author
Gast

Mounten einer verschluesselten Partition nach Neuinstallation von SuSE 9.0

#1 Post by Gast »

Nach mehreren vergeblichen Versuchen von 8.2 auf 9.0 zu updaten, habe ich den sinnlosen Schritt unternommen 9.0 auf / neu zu installieren. Leider ist ein Teil der Festplatte mit SuSE 8.2 (/home) verschluesselt und ich kann diese Partition nicht mehr mounten.

Wie komme ich da wieder dran????? Das Passwort ist bekannt.

Fuer jeden Hinweis dankbar.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Wieso kannst du es nicht mehr Mounten? Bekommst du eine Fehlerausgabe?

Kampfruf

#3 Post by Kampfruf »

Lateralus wrote:Wieso kannst du es nicht mehr Mounten? Bekommst du eine Fehlerausgabe?
Du musst beim Mount - Befehl auch die Art der Verschlüsselung angeben. Also schreib hier nähere Informationen, deinen Mount - Befehl usw.

Gast

#4 Post by Gast »

Hallo und erstmal Danke fuer's Antworten:

Die Partition ist auf /dev/hda4. Vermutlich mit Blowfish verschluesselt und mit Reiserfs oder ext3 formatiert.

Ich hab es mit folgendem Befehl und Variationen versucht:

mount -t reiserfs /dev/hda4 /home

Dann bekomm ich einen 'wrong fs type, bad superblock' etc. Ich hab dann u.a. versucht:

mit losetup rumgespielt (irgendwie muss /dev/hda4 nach /dev/loop0 gemappt werden??)
mit reiserfsck die partition ueberprueft
folgenden Befehl ausprobiert: losetup -e twofish /dev/loop0 /dev/hda4 . Daraufhin kam ein passwort prompt. Nach Eingabe des Passworts kommt folgende Nachricht: LOOP_SET_STATUS Invalid argument. Das gleiche passiert wenn ich statt twofish blowfish nehme.

Und da haenge ich dann. Wenn losetup funktioniert, kann ich wohl die Partition wieder ganz normal einhaengen. Aber irgendwo hab' ich da nen Haenger.

Schlachtruf
Posts: 4
Joined: 10. May 2004 8:24

#5 Post by Schlachtruf »

Gast wrote:Hallo und erstmal Danke fuer's Antworten:

Die Partition ist auf /dev/hda4. Vermutlich mit Blowfish verschluesselt und mit Reiserfs oder ext3 formatiert.

Ich hab es mit folgendem Befehl und Variationen versucht:

mount -t reiserfs /dev/hda4 /home

Dann bekomm ich einen 'wrong fs type, bad superblock' etc. Ich hab dann u.a. versucht:

mit losetup rumgespielt (irgendwie muss /dev/hda4 nach /dev/loop0 gemappt werden??)
mit reiserfsck die partition ueberprueft
folgenden Befehl ausprobiert: losetup -e twofish /dev/loop0 /dev/hda4 . Daraufhin kam ein passwort prompt. Nach Eingabe des Passworts kommt folgende Nachricht: LOOP_SET_STATUS Invalid argument. Das gleiche passiert wenn ich statt twofish blowfish nehme.

Und da haenge ich dann. Wenn losetup funktioniert, kann ich wohl die Partition wieder ganz normal einhaengen. Aber irgendwo hab' ich da nen Haenger.
Erstelle das loop - Gerät: losetup -e blowfish /dev/loop3 /dev/hda4

(Wenn "blowfish" verwendet wird).

Dann hänge das loop - Gerät ein: mount /dev/loop3 /mnt/tmp

Es könnte sein, dass "losetup" direkt einen Fehler ausgibt, wegen dem fehlenden Modul oder wegen fehlender Verschlüsselungsunterstützung.
Ab jetzt wird genau zitiert Kerl...

Gast

#6 Post by Gast »

Nun:

Eingabe von:

losetup -e blowfish /dev/loop0 /dev/hda4
password: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Return:
LOOP_SET_STATUS:Invalid argument

losetup -e twofish /dev/loop0 /devhda4
password: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Return:
LOOP_SET_STATUS:Invalid argument

Das sind die genauen Fehlermeldungen, Purschi. Ist das die fehlende Verschluesselungsunterstuetzung oder fehlendes Modul??

In der fstab ist die partition als reiserfs eingetragen. Nach dem obengenannten versuchten check schien es eine reiserfs zu sein. ich bin mir jedoch nicht sicher, dass es nicht doch ext3 war. Bringt es was, die fstab in diesem Fall manuell zu editieren und dann den losetup noch einmal zu versuchen??

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#7 Post by root_tux_linux »

Hast du während der Installation an den Partitionen rumgespielt?

Den fehler hatte ich einmal gemacht dannach kam ich auch nicht mehr an die Partitionen ran :(

Aber eigentlich muss man doch noch angeben was für ne Verschlüsselung das Ding hab wenn mans mounten will?!?!

Steht sogar in der Howto von pro-linux.de da wird der fstab auch gesagt das /dev/loopx diese und jene Verschlüsselung nutzt

User avatar
YamMike
Posts: 25
Joined: 13. Oct 2001 21:56
Location: 63486 Bruchkoebel

#8 Post by YamMike »

Mein Eintrag in der /etc/fstab:

/dev/hdb9 /misc reiserfs rw,noauto,loop=/dev/loop0,encryption=twofish 0 0

Mit
'modprobe loop_fish2'
und
'mount /misc'

funktioniert es einwandfrei.
Wenn das Modul nicht geladen wird/ist, dann bekomme ich auch den von Dir genannten Fehler: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument

Gruß
Michael

Guest

#9 Post by Guest »

yammike wrote:Mein Eintrag in der /etc/fstab:

/dev/hdb9 /misc reiserfs rw,noauto,loop=/dev/loop0,encryption=twofish 0 0

Mit
'modprobe loop_fish2'
und
'mount /misc'

funktioniert es einwandfrei.
Wenn das Modul nicht geladen wird/ist, dann bekomme ich auch den von Dir genannten Fehler: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument

Gruß
Michael
Woww und DAAANKE! Genau das wars!

Nachdem ich 'modprobe loop_fish2 gemacht habe und dan den losetup liess sich die Partition endlich mounten.

Nochmals besten Dank fuer die Hilfe.

Post Reply