Videofrequenz zu hoch

Post Reply
Message
Author
maxnix

Videofrequenz zu hoch

#1 Post by maxnix »

Das Leben vorher: SuSe Linux 8.2, installiert neben Windows 2000 prof.. Alles lief glatt, keine Probleme (ausser dass Linux elend lang braucht zum Starten und OpenOffice grad nochmal länger...)

Dann: Update auf Suse 9.1. Die Installation war ohne Probleme. Der grafische Bildschirm (KDE 3.2) lief auch. Ich konnte aufs Internet, Texte schreiben etc. Freude herrschte.

Dann der grosse Mist: Ich habe dann noch quer durch ein paar Konfigurationen vorgenommen oder einfach Mal angeschaut, was da so eingestellt ist. Als ich zur Sektion Bildschirm komme sehe ich, dass mein Samsung SyncMaster 570S TFT ausgewählt ist, mit einer Angabe einer Frequenz (erinnere mich nicht mehr welche) ich mache also nichts und geh weiter im Konfigurieren.
Danach: Maschine das erste Mal nach dem Update auf 9.1 neu starten. Der blaue SUSE Chameleon Schirm kommt gut und dann: Ein umherirrendes Fenster mit "Videofrequenz zu hoch" über einem schwarzen Bildschirm. Nichts geht mehr.

Remeduren, die ich probiert habe, aber keinen Effekt zeitigten:
1) ctrl-alt-F2 Konsole starten, einloggen als root, yast2 eingeben und dann im textmodus zum Konfigurieren des Monitors gehen. Ich gebe kleinere Frequenzen ein. Am Schluss sollte ich die Datei abspeichern. Keine Ahnung wohin, mit welchem Namen. Weiss jemand, wie man diese Art der Konfiguration vornimmt ?

2) in der Konsole wieder "xf86config" eingeben. Es kommt ein Frage-Antwort Spiel, zur Grafikkarte, Monitor etc. Ich gebe alles konservative Werte ein (damit ich nicht wieder in die "Videofrequenz zu hoch" Falle tappe.) Am Schluss der viertel Std. konfigurieren, im Manuals nachsehen etc.: Wieder muss ich das file irgendwo abspeichern. Wenn ich den Vorschlag annehme (/etc/x11/....), dann meint linux, das sei nicht möglich und wirft mich raus...

Was tun, damit mein Bildschirm wieder funktioniert ?

Grafikkarte: Nvidia Riva TNT2

Herzlichen Dank für Eure Anregungen !

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

In /etc/X11/ befindet sich die Datei XF86Config, welche die Konfiguration enthält. Vielleicht ist da noch ein Backup. Ansonsten mit pico oder sonst 'nem Editor manuell ändern...

Post Reply