Linux wohl das letzte Rätsel der Menscheit.

Post Reply
Message
Author
SecretSoul

Linux wohl das letzte Rätsel der Menscheit.

#1 Post by SecretSoul »

Ich bins nochmal.
Jetzt mal im ernst. Habe mir doch tatsächlich erdreistet das wine-update runter zu laden. Und jetzt? Gibts da kein setup oder so? Echt keinen plan. und mit dem yast komm ich auch nicht klar, ich als armer win-user.
linux mag zwar stabil sein, aber nicht gerade einfach. echt kompliziert. wer kann mir denn mal helfen und alles in ruhe erklären. ich brech sonst noch zu sammen.

habe übrigens suse 9.1 personal

kanonenfutter

#2 Post by kanonenfutter »

> linux mag zwar stabil sein, aber nicht gerade einfach. echt kompliziert.

nervig ist, wenn newbies in ein linuxforum kommen und vorträge über linux halten (linux ist so, linux ist so,....)

> wer kann mir denn mal helfen und alles in ruhe erklären.

niemand kann das besser als das handbuch, das deiner distribution beiliegt.

> ich brech sonst noch zu sammen.

ich bin auch kurz davor.

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

#3 Post by chrisjumper »

Hallo SecretSoul,

also.. Linux ist gewöhnungsbedürftig.. und manchmal auch kompliziert. Du solltest aber nicht so schnell aufgeben und auch nicht erwarten das man alles "von heute auf morgen lernt". Schrittchen bei Schrittchen vorangehen.. und vielleicht erstmal die richtigen Bücher lesen. Im Linux User Magazin findet man tipps für den "alltagsgebrauch" oder evtl. das neue "Linux"-Buch von Michael Kofler als "Ultimatives"-Nachschlagewerk.

Vielleicht suchst du dir auch jemanden "vor Ort" der sich damit auskennt und dir die ein oder anderen Tipps geben kann.

Hier haben viele einfach keine Lust immer die gleichen Fragen zu beantworten.. die auch in den Handbüchern bzw. in den Man-Pages oder in alten Forenbeiträgen stehen...

Versuch einfach diese Sache in Ruhe anzugehen! Ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Erfolg!

Chris

SecretSoul

#4 Post by SecretSoul »

Ist ja nicht so, dass das meine erste Version ist. ABer auf so Kommentare wie von Kanonenfutter kann ich echt verzichten. Wenn du nicht konstruktives verlauten lassen kannst, dann lasse es besser ganz.

in meinem Umfeld bin ich leider der einzige, der linux ansatzweise versucht zu verwenden, weil irgendwie alle nicht von ihrem windowsross steigen wollen, und so sitze ich allein im urwald, und muss mir wohl notgedrungen einige bücher reinpfeifen.

Das wäre ja nicht alles so schlimm, wenn ich endlich an meine daten rankommen würde, die auf meine festplatte dahinschimmeln, weil ich sie nicht geöffnet kriege und nicht mal der support weiß, was los ist.

SecretSoul

#5 Post by SecretSoul »

Will hier echt niemanden vor den Kopf stossen, aber ich habe echt keine Ahnung und bin total verzweifelt, weil ich an meine Daten nicht drankomme. Der Rest ist eigentlich nebensache.

MichaelO

#6 Post by MichaelO »

Ich will Dir ja nicht vor den Kopf stossen, aber was ist Deine Frage? Von welchen Daten redest Du?

Post Reply