Anlegen einer ntfs partition direkt aus der commandozeile heraus

Post Reply
Message
Author
miki

Anlegen einer ntfs partition direkt aus der commandozeile heraus

#1 Post by miki »

hi,
also ich möchte eine recovery CD bauen, auf der automatisch ein paar scripte beim booten gestartet werden. Eine Sache die ebenfalls automatisch ablaufen soll ist die erstellung von ntfs partitionen mittels shell script. Frage: Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im vorraus

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

Mit "sfdisk" kann in shell scripts eine Partition angelegt werden.

Die Manualpage ("man sfdisk") ist umfangreich und Du solltest sie aufmerksam lesen. ABER: auch wenn es tausend Mal in der Manual Page steht - ES IST DER HELLE WAHNSINN automatisiert Partitionierungen durchzuführen.

Du weißt, daß dabei 100%-ig alle Daten flöten gehen - selbst wenn Du es NICHT willst. Ich kann so ein Verfahren nicht ernsthaft gut heißen - aber "Versuch macht klug".

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

#3 Post by chrisjumper »

ähm...? Ntfs!?

Also.. ich glaube ja nicht das dir da jemand helfen..kann.. weil.. naja.. die Macht eine NTFS-Partition zu erstellen.. liegt momentan, nach meinen Informationen.., einzig und allein in den Händen von Windows.

Kann natürlich sein das ich mich irre...

miki

#4 Post by miki »

dankeschön ..... werds mal versuchen

miki

#5 Post by miki »

das mit ntfs stimmt so nicht....mit cfdisk kann man ohne weiteres ntfs partitionen erstellen

User avatar
Sauerlaender
Posts: 34
Joined: 11. Apr 2003 12:57
Location: Sauerland

Partitionieren ja, Formatieren nein...

#6 Post by Sauerlaender »

Hi!

Partitionieren ist kein Problem. Formatieren ist IMHO Windows-Angelegenheit!
Gruss vom
Sauerlaender

miki

#7 Post by miki »

wenn die partition angelegt wird, dann soll einfach ein image draufgespielt werden, und dafür muss ich dann nicht formatieren...aber mit welchem befehl man das anstellt weiss ich leider immer noch nicht

Guest

#8 Post by Guest »

>aber mit welchem befehl man das anstellt weiss ich leider immer noch nicht

Was weißt Du nicht? Eine Partition legst Du mit "sfdisk" an (das steht schon weiter oben). Die Parameter hängen von Deiner Umgebung ab und lies dazu das Manual ... aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Was suchst Du denn noch?

Post Reply