Aldi-PC

Post Reply
Message
Author
Uli

Aldi-PC

#1 Post by Uli »

Hallo Fans,
ich habe versucht, Suse 9.1 auf dem neuesten Aldi-PC zu installieren und bin kläglich gescheitert - schon bei der Hardwareerkennung- hat jemand Erfahrung, wie das zu umgehen ist?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi

bitte ein paar Schnibselchen mehr Informationen plz. ;-)

* Was ist das für ein PC? Welche Hardware läuft darauf? (Ich hab' keine Lust, jetzt zu ALDI zu laufen. ;-) )
* Welche Konfiguration läuft nicht?
* Liegt es an Linux, oder fehlen dir einfach Angaben, nach denen gefragt wird?
* Fehlermeldungen?

Bussen

#3 Post by Bussen »

@Lateralus

Du hast das Missverstanden.
Er meinte eine Unkomplizierte Lösung.

@Ulli

Deine Fragestellung ist etwas Missverständlich.
Frag doch einfach, wer zu dir fährt und Linux auf deinen Rechner macht.

User avatar
kuffnukk
Posts: 1
Joined: 05. May 2003 16:23
Location: Bonn, Germany

#4 Post by kuffnukk »

Also ich habe auf dem Aldi 3500 Vers.1 SuSE 8.0, 8.1, 8.2, 9.0 und 9.1 installiert. Noch nie Probleme gehabt. Außer der Sprache und Softwareauswahl springt SuSE fast automatisch auf die Platte.
Da Medion meist MSI MOBO's mit Pentium und nVidia graka verbaut, dürften auch bei den neueren keine Probleme auftreten.

Nur die IR-Fernbed. und SCard-Reader können evtl. Treiber oder etwas conf. von Nöten haben.

PS:
Bau den Rechner in ein vernünftiges Gehaüse und Netzteil. Wenn dann irgendwann noch hd's und Ram dazukommen, kannst Du viel Spaß mit dem Aldi Teil haben. Laüft bei mir 24/7 seit 14 Mon.
Dagegen macht mein Tyan/Opteron nur zicken.
Ciao Marco!

Guest

Technische Daten

#5 Post by Guest »

Prozessor: Hersteller und Modell, Taktfrequenz Intel Pentium 4 HT, 3000 Megahertz

Zwischenspeicher: Level-1/Level-2-Cache 512 Kilobyte/20 Kilobyte

Arbeitsspeicher: Hersteller, Typ, belegte Steckplätze Samsung, DDR-400, CL 3,2

Festplatte: Hersteller und Modell, Anschlussart, Geschwindigkeit Seagate ST3200021A, UDMA-100, 7200 Umdrehungen pro Minute


Brenner: Hersteller, Modell, Geschwindigkeiten Pioneer DVR-1070, 40fach CD-ROM, 24fach CD-R und 24fach CD-RW/16fach DVD-ROM, 8fach DVD-R, 4fach DVD-RW, 8fach DVD+R und 4fach DVD+RW

DVD-ROM-Laufwerk: Hersteller und Modell, Geschwindigkeiten Artec DHM-G48R, 16fach DVD-/48fach CD-ROM


Diskettenlaufwerk nicht vorhanden

Hauptplatine: Hersteller, Modell, Festplatten-Anschluss Medion MD 8088 (MSI MS-7048), UDMA-100

Chipsatz/BIOS Intel 865PE/Award

Anzahl und Typ der vorhandenen Steckplätze 1 x AGP, 3 x PCI, 4 x DDR, 1x Mini-PCI

Grafikkarte: Hersteller und Modell, Grafikprozessor, Speicher Medion (MSI MS-8956), ATI Radeon 9800XT, 128 Megabyte DDR

Maximale Bildpunkteanzahl, bei der Echtfarben mit mindestens 85 Hertz darstellbar sind 1920 x 1440 Bildpunkte (21 Zoll)

Soundkarte: Hersteller und Modell C-Media CMI 9780 (auf Hauptplatine)

TV-/Radio-Karte: Hersteller und Modell Medion TV-Tuner 7134 (Kombi-Karte mit Modem)

Internet-Zugangsgerät: Hersteller und Modell, Art Creatix V.9x DSP Data Fax, Modem

Tastatur: Hersteller und Modell Chicony Medion KBR0108

Maus: Hersteller und Modell Chicony Medion MSR0238B

Netzteil: Hersteller und Modell, Leistung Fortron Souce FSP350-60MDN, 350 Watt

Der Hänger erfolgt schon bei der HID-kompatiblen Tastaturerkennung.

Uli

Suse Linux 9.1

#6 Post by Uli »

Es klappt, wenn für die Installation im BIOS die USB 2.0 Funktion ausgeschaltet (auf USB 1.1 zurückgeschaltet) wird.

Post Reply