Vokabel und Grammatiktrainer zum Downloaden

Post Reply
Message
Author
Linuxia
Posts: 1
Joined: 12. May 2004 11:12

Vokabel und Grammatiktrainer zum Downloaden

#1 Post by Linuxia »

Hallo!

Muß ehrlich gestehen, dass ich nicht besonders viel Ahnung von Linux habe (kraksel noch bei den absoluten Grundlagen rum und habe momentan zu wenig Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen, deswegen frage ich ausnahmsweise mal euch! :D ).
Meine Version ist KDE 2 Suse8.2 und ich würde mir gerne einen Grammatik und Vokabeltrainer (Spanisch) aus dem Netz runterladen.
Erste Frage: Wo finde ich den?
Zweite Frage: wenn ich sie installieren möchte, wie stell ich das an?

Würde mir schon reichen, wenn ihr mir einfach ein paar Adressen nennen könntet (oder Literaturtips "Installationen aus dem Netz unter Linux" oder so)
(... ach ja, habe derzeit auch keinen Internetanschluss an meinem Rechner, d.h. müßte mir files erst brennen, da weiß ich aber wie das geht :) nur evtl. könnte das ja für die Installationstips wichtig sein zu erfahren.)


Vielen Dank!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi

Ich habe ehrlich gesagt, nichts gefunden, was für Linux geschrieben war, aber du kannst mit wine die Windows-Programme starten, die du entweder schon hast oder bei folgenden Links downloaden kannst:

http://download.freenet.de/fortbildung. ... &cat_id=50
http://www.paul-raedle.de/vtrain/down-de.htm

Ich weiß nicht, ob sie vollständig funktionieren und der eine ist bei einem Test von mir auch schnell wieder abgestürzt. Ich benutze Wine von SuSE 9.1, was ein wenig weiter entwickelt sein sollte, als deins...

Probier es einfach aus: Shell öffnen, ins Verzeichnis wechseln, wo sich die exe-datei befindet und "wine [exe-datei]" ausführen. Du findest die installierten Dateien später in "/home/[Benutzername]/.wine/fake_windows/" vor...

Falls du doch noch was für Linux findest, wird es entweder als rpm-Datei oder als Quellcode vorliegen.

rpm:
"rpm -ivh [Dateiname]"

Quellcode:
Entpacken, ins Verzeichnis wechseln, dann:
"./configure", danach
"make", danach
"su" und root-Passwort eingeben, dann:
"make install"

Die Ausführbare Datei liegt dann in "/usr/local/bin/" vor, vielleicht auch in "/usr/local/kde/bin/", wenn das Programm extra für KDE geschrieben ist.

Post Reply