Update von KDE 3.1.4 auf 3.2.2 (SuSE 9.0)

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Ansgar

Update von KDE 3.1.4 auf 3.2.2 (SuSE 9.0)

#1 Post by Ansgar »

:( Hallo,

Nach einem update von KDE 3.1.4 auf 3.2.2 sind mei mir alle einträge aus dem "K-Menu" verschwunden, alle Datei zuordnungen weg (Verzeichnisse mit Konqueror öffnen u.s.w.) und im "Kcontol center" fehlen auch alle einträge!

nach dem ich schon versucht habe KDE 3.2.1 zu istallieren was die selben ergebnisse zur folge hatte wende ich mich jetzt an euch!

ich hoffe das mir jemand bei diesem Problem helfen kann!

Danke schon mal im voraus Ansgar

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Ansgar

Naja, die Einstellungen im K-Menü sind benutzerspezifisch: Auf deutsch: Du kannst ruhig bei KDE-3.2.2 bleiben, musst aber evtl. für jeden einzelnen Benutzer auf deinem Rechner noch ein wenig nacharbeiten.

1. Du kannst natürlich mit dem K-Menü-Editor eine neue Menüstruktur aufbauen, was letztlich heißt, dass du bei Null anfängst.

2. Die Radikallösung besteht darin, das Verzeichnis ~/.kde umzubenennen. Es müsste dann eigentlich beim nächsten Anmelden des Benutzers unter dem alten Namen neu entstehen, und zwar unter anderem auch mit frischen, defaultgemäßen Einträgen im K-Menü, die du nach nachbessern kannst. Die ursprünglich umbenannte Version hast du dann noch zum Vergleich.

3. Auf meinem KDE-3.1.5 stehen die K-Menüeinträge unter ~/.kde/share/applnk. Das ist bei dir anscheinend zurzeit leer, oder?

Frohes Schaffen
Lothar

Guest

#3 Post by Guest »

Das was du da vorschlägst habe ich mittlerweile schon ich weiß nicht wie oft probiert leider immer wieder ohne erfolg!

> 3. Auf meinem KDE-3.1.5 stehen die K-Menüeinträge unter ~/.kde/share/applnk. Das ist bei dir anscheinend zurzeit leer, oder?

im Verzeichniss applnk stehen bei mir veküpfungen drinn die werden leider nur nicht im K-Menu angezeigt ich habe die vermutung das irgend ein export nicht richtig gesetzt ist!

Trotzden Danke ich werde es auf alle Fälle noch einmal Testen

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#4 Post by lotharb »

Hallo Ansgar

Im Prinzip bin ich ja eigentlich mit meinem Latein schon am Ende. Aber nachdem mein erster Tipp nicht gegriffen hat, möchte ich mich nun auch nicht tot stellen.

1. Was heißt "ohne Erfolg"? K-Menü immer noch blitzeblank leer?
2. Was passiert, wenn du eineN neueN NutzerIn anlegst? Hat die/der dann ein K-Menü in voller Schönheit oder auch wieder Fehlanzeige?
3. Wen du den KDE-Menüeditor in Betrieb nimmst: Funktioniert der überhaupt? Steht dann nachher irgendetwas Neues in ~/.kde/share/applnk?

Vielleicht geht noch was...
Lothar

Post Reply