Knoppix vs Teledat X120 vs Linux-Anfänger

Post Reply
Message
Author
Sam Hell

Knoppix vs Teledat X120 vs Linux-Anfänger

#1 Post by Sam Hell »

Hallo zusammen!

Vorweg:
- Knoppix 3.2 (Kernel 2.4x, KDE 3.1.1, XFree86 4.3)
- HD-Installation
- WinXP/Knoppix-Installation auf erster HD,
Bootauswahl per LILO

Mein Problem:
Besitze (leider) eine Teledat X120 und keine interne
ISDN-Karte, ergo ist die Telefonanlage per USB mit
meinem PC verbunden.
Bin absoluter Anfänger, besitze nur einen SHARP
SL-5500G PDA mit Linux-Oberfläche(Debian), habe
vorgestern erst Knoppix auf meinem Haupt-PC installiert.

Bis jetzt gute 10 Std meiner Zeit verschwendet, nur um
die ISDN-Anlage zum laufen zu bringen, bisher ohne
Erfolg.

Was ich schon versucht habe:
- Einfach diverse ISDN-Karten in der "RedHat ISDN
Config" eingerichtet, in der Hoffnung das irgendein
ISDN-Kartentyp auf meine ISDN-Anlage passt.
- Capi4Linux über WinXP gedownloaded, in Knoppix
dann entpackt, und versucht über ein root-shell zu
installieren, weiss aber nicht wie, geschweige denn
wohin.


So, das wars erstmal. Bevor ihr fragt, ja hab mich schon durch diverse Tutorials gewühlt, ebenfalls den Thread hier zum Thema "Wie man hier am besten Hilfe bekommt". Ich konnte bislang
(bis darauf das ich "Capi4Linux" benötige um die X120 zum laufen zu bringen) keine relevanten Info´s für mich herausfinden.

Ich bin für jeden Ansatzpunkt oder Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüssen,
Nico Wittke

keiser
Posts: 16
Joined: 22. Apr 2001 12:33
Location: Helsa

#2 Post by keiser »

Also, bei mir hat unter Knoppix 3.2 eine ISDN-Karte Fritz2-PCI mit RedHat-ISDN-Config auf anhieb funktioniert.
Habe auch eine Telefonanlage (Eumex 504PCSE) die mit USB verbunden ist. Aber das Problem dabei ist, daß es für Linux mit Treibern für diverse Telefonanlagen offenbar sehr Mau aussieht. (Wie denn auch wenn die Hersteller die Spezifikationen geheim halten?)
Versuch einfach eine interne Passive-ISDN-Karte zu verwenden, das ist einfach mehr erprobt und es gibt auch vernünftige Treiber für Linux.
Die Fritz-Card von AVM scheinen mit am Besten unterstütz zu sein. Aber in der ISDN-HOWTO müsste auch eine Liste mit anderen unterstützten ISDN-Karten stehen

Post Reply