Dateien eines Verzeichnisses verstecken und zusammenfassen...

Post Reply
Message
Author
Peter F

Dateien eines Verzeichnisses verstecken und zusammenfassen...

#1 Post by Peter F »

Hallo Forum,

ich habe mehrere Festplatten in einem Rechner. Ich möchte nun einige Dateien freigeben, andere verstecken, aber ohne groß den Verzeichnisbaum zu verändern. Das Problem: es befinden sich zu verbergende und anzuzeigende Dateien im selben Verzeichnis...

Das Freigeben kann über Samba, ftp, ... geschehen.
Gibt es ein ftp Programm das einen Filter benutzt und bestimmte Dateien ausblendet. Oder gibt es was bei Samba?

Viele Grüße

Peter

marten

#2 Post by marten »

naja - bei samba kannste ja auf verzeichnisebene freigeben. sollten dort noch unterverzeichnisse drin sein, die nicht gelesen werden sollen, entziehst du einfach samba die rechte, diese zu lesen. zu ftp kann ich jetzt nicht soviel sagen, damit arbeite ich weniger. sollte aber im prinzip auch ueber die unix-rechteverwaltung moeglich sein
gruss, marten

Peter F

#3 Post by Peter F »

Jein, wenn man bei einem Verzeichnis das x bit löscht, wird der Inahlt nicht mehr angezeigt. Das weiß ich. Das Prob ist aber das sich die Dateien im gleichen Verzeichnis befinden...

rattenkind

#4 Post by rattenkind »

Hi,

ganz allgemein gilt in Linux, das Dateien, die als erstes Zeichen einen Punkt im Dateinamen haben, dass sie dadurch versteckte Dateien sind.

Samba kann man anweisen, diese Dateien nicht anzuzeigen.

ratte

Peter F

#5 Post by Peter F »

Vielen Dank für den Tip:-)

Post Reply