Debian installieren

Post Reply
Message
Author
jdohrmann

Debian installieren

#1 Post by jdohrmann »

Hallo,

ich habe einen alten Rechner, der nicht von CD booten kann. Das CD-rom habe ich auch ageklemmt und eine zweite Platte drangehangen.

Auf dem Rechner läuft eine altes Redhat.

Ich würde gerne Debian 2.2 installieren.

Kann mir Jemand einen Tip geben, wie ich mit einer Boot-Diskette die Sache zum Laufen bringe.

Auf den Platten wäre genug Platz, um die ganze Installations-CD drauf zu kopieren.

Guest

#2 Post by Guest »

muß es debian 2.2 sein?

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

Disketten!

#3 Post by Entfernt »

Zur Debianinstallation kannst du auch Disketten verwenden. Dazu sind in der Regel 3 Disketten nötig, wenn du nicht noch gesonderte Treiber für die Installation benötigst. http://www.debian.de/distrib/floppyinst

Natürlich brauchst du dann für das Gerät eine Internetanbindung oder eine andere Bezugsquelle für die Pakete. :)

Guest

#4 Post by Guest »

hi

ich fragte eben ob's 2.2 (potato) sein muss weil ich unter der von dir verlinkten umgebung keine potato images finde. ich bin selber auf auf der suche nach solchen für eben ältere rechner.

@jdohrmann
nur zur info, du weißt das es für 2.2 keine sequrity updates mehr von debian gibt, das du dich bei einem sicherheits-relevanten gerät also selber darum kümmern müßtest.?. naja aber nicht jedes gerät ist das.

kanonenfutter

#5 Post by kanonenfutter »

wie alt ist der rechner denn? ein 386er? du solltest wissen, dass auch ein aktuelles debian sehr wohl auch auf alten rechnern läuft. natürlich nicht mit kde.

> Das CD-rom habe ich auch ageklemmt und eine zweite Platte drangehangen.

"ageklemmt"? heisst das nun angeklemmt oder abgeklemmt? vermutlich das zweite.
hast du denn nur einen ide-port?
wieso lässt du nicht einfach das cd-laufwerk dran, installierst bequem von CD (mit boot/root-disketten) und hängst nach fertiger installation die 2.hd dran?
(falls du noch gar keine debian-cd hast würde ich aber auch rein von floppy und dann übers netz installieren, siehe debian-seite).

chlor

#6 Post by chlor »

> dass auch ein aktuelles debian sehr wohl auch auf alten rechnern läuft. natürlich nicht mit kde.

klar vorausgesetzt der arbeitspeicher ist ausreichend, ein 2.4 kernel ist dann schon was anderes als ein 2.2. wenn du dir jetzt die "aktuellen" woody netinstall images anguckst dann sind die alle mit linux 2.4 ausgestattet, ohne option auf nen 2.2,

hier wirds ja um minimal also wohl netinstall images gehen. die von mir gefundenen sind bisher halt alles woody und aufwärts.

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#7 Post by adm1n »

Ich habe auch einen solchen alten Rechner der nicht von CD Booten kann, aber ich hab in meiner Woody 3.0r2 ein tool gefunden das heist glaube ich SBM SimpleBootManager. das ist als Diskettenimage dabei gewesen. damit bootest du von FDD und hast dann die auswahl zwischen allen Cdrom und HDD Laufwerken. Dann kannst du von CD starten. Die Woody läuft bei mir ohne xServer auf einem 486 DX 40 als Mail Server und Router ohne Probleme.

Post Reply