Schalplatten digitalisieren

Post Reply
Message
Author
jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Schalplatten digitalisieren

#1 Post by jamira »

Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe versucht mit krecord eine Schallplatte aufzunehmen,der Pegel zeigte auch rege Tätigkeit an,allerdings war nach dem Abspeichern als wav Dateiund abspielen nichts zu hören.Woran könnte das liegen? An gramofile traue ich mich noch nicht ran, da brauche ich noch Nachhilfe im kompilieren und bei der Arbeit mit der Konsole.
Ich hoffe wieder mal auf hilfreiche Tipps.
Danke und Gruss Jutta


Bussen

Re: Schalplatten digitalisieren

#3 Post by Bussen »

Das hilft nicht weiter.
Sie wollte ja nicht mit gramofile arbeiten.
Dieses Proggi klingt interessant.
http://freshmeat.net/projects/ksoundrecord/
Ich habe das Proogi zwar noch nich getestet, aber vielleicht könntest du das ja erledigen.
Versuche damit, die Tonspur in MP3 umzuwandeln.
RAW-PCM macht nämlich nur ärger.

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Re: Schalplatten digitalisieren

#4 Post by jamira »

Ich werd mal schauen ob mich das weiterbringt. erst einmal vielen Dank!

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Re: Schalplatten digitalisieren

#5 Post by jamira »

Ich weii, ich nerve, aber kann mir das jemand in einfachen Worten übersetzen?"

Um KSoundrecord auf Deinem System zu compilieren und zu installieren, tippe die folgenden Befehle im Verzeichnis der KSoundrecord-Distribution ein:

% ./configure
% make
% make install

KSoundrecord benutzt:

autoconf

Wo zum (Linux) Teufel finde ich das Verzeichnis?

Bitte nicht ausschimpfen, spätestens wenn ich in Rente gehe habe ich den ganzen Tag Zeit um zu probieren oder einen Kurs in Linux zu besuchen,und das ist nicht mehr all zu lange hin
Vielen Dank für eure Geduld Jutta

Bussen

Re: Schalplatten digitalisieren

#6 Post by Bussen »

Nimm doch einfach das RPM.
Ist gleich drunter.

Bussen

Re: Schalplatten digitalisieren

#7 Post by Bussen »

Und?????
Funzt das RPM???

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Re: Schalplatten digitalisieren

#8 Post by jamira »

Halo!
Hab mir das RPM runtergeladen, das benötigt aber noch einige Dateien, werde es am Wochenende noch einmal versuchen,dann habe ich wieder etwas mehr Zeit, ich melde auf jedenfall Sieg oder untergang
Liebe grüsse

Bussen

Re: Schalplatten digitalisieren

#9 Post by Bussen »

Wenn du das Programm nicht an laufen bekommst, dann kann ich auch andere raussuchen.

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Re: Schalplatten digitalisieren

#10 Post by jamira »

hallo!
Ich habs mal mit dem rpm Paket versucht, da fehlen allerdings noch 5 dateien , die werde ich am nächsten WE suchen, vorher komme ich nicht dazu.
Ich habe mir übrigens heute den Kofler ,5te Auflage (für den Anfang solls wohl reichen)als PDF runtergeladen,vielleicht brauche ich dann bald nicht mehr so viel zu fragen.
Ich werd auf jeden fall dranbleiben, Gruss Jutta

Schallaufnahme

#11 Post by Schallaufnahme »

Hallo Jamira,
Du kannst auch mit gramofile nix kaputtmachen (als normaler user, nicht root !). Eine einfache Möglichkeit wäre auch Audacity. Das Progrämmchen ist etwas übersichtlicher als krecord, finde ich zumindest.
Auch nicht verkehrt ist es, genug Zeit vorausgesetzt, sich mal wavplay+wavrec, sowie aplay/arecord anzusehen.
:wink:

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

#12 Post by jamira »

Hallo !
Zunächst noch mal vielen Dank für die vielen Tips. Die letzten hab ich noch nicht ausprobieren können. Ich werds auch erst mal lassen, suche jetzt erst nach einer Kopie von der live CD von Suse 9.1 , um zu probieren, wie es bei meinem PC läuft. (Update kostet ja auch schon ganz schön) Vielleicht lösen sich ja die Stolperfallen ganz von alleine.
nochmals Danke Jutta

Darmok

#13 Post by Darmok »

Hi,
Mein Favorit für sowas ist Audacity. Damit ist sowas ganz einfach und intuitiv machbar.
Das meist anschließend notwendige nachbearbeiten klappt da auch gleich wunderbar.

Das Prog kann auch mit sehr großen wavs (und wenig Speicher) noch flüssig umgehen.

Gruss
Darmok

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Schalplatten digitalisieren

#14 Post by jamira »

so!
Ist zwar schon eine kleine Ewigkeit her, aber....
Inzwischenhabe ich ein neues Mainboard, eine neue Soundkarte und Suse 10.0 und endlich funktioniert es. Habe mit KRecord aufzeichnen können und dann mit Audacity bearbeitet. Ergebnis zufriedenstellend bis gut.
Danke noch mal an alle die mir geantwortet haben
liebe grüße Jutta

Post Reply