Desktop-Verknüpfungen wie bei Windows???

Post Reply
Message
Author
Gast

Desktop-Verknüpfungen wie bei Windows???

#1 Post by Gast »

Hallo zusammen,

ich bin Linux-Einsteiger. Was mich im Moment an Linux stört ist, dass ich teilweise Programme per Komandozeile starten muss.

Gibt es bei Linux nicht so etwas wie eine Verknüpfung, die ich auf den Desktop legen kann? Dann bräuchte ich wichtige Programme nur noch anzuklicken.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Grüße

Mike

MichaelO

#2 Post by MichaelO »

>Gibt es bei Linux nicht so etwas wie eine Verknüpfung, die ich auf den Desktop legen kann?

Ja, gibt es. Das hängt aber ganz vom Desktop ab, den Du verwendest.

Gast

Desktop

#3 Post by Gast »

Hallo Michael,

ich nutze Suse 9.0 mit KDE 3.1. Kannst Du mir sagen, wie ich da eine Verknüpfung erstelle? Ich möchte z.B. so meine Internetverbindung über Fritz DSL SL USB aufbauen.

Grüße

Mike

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#4 Post by cero »

Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und wählen:

Neu Erstellen - Datei - Verknüpfung zu Programm.
MfG
cero

MichaeO

#5 Post by MichaeO »

Oder, wenn das Programm schon im "Start"-Menü eingetragen ist, von dort einfach das Icon bei gedrückter Control-Taste auf den Desktop ziehen.

Post Reply