ssh

Post Reply
Message
Author
b00n
Posts: 17
Joined: 05. May 2004 20:06

ssh

#1 Post by b00n »

hi leute
ich will nun per ssh auf meinen linuxpc zugreifen, aber wie geht das?
weil mein linuxserver laeuft jetz darauf, aber ich will ihn per ssh starten und stoppen.
wie geht das?
ich check die hilfe von dem ssh einfach ned :)
was ich genau machen will:
ssh auf einen user mit pw einloggen auf bestimmtem port und dort dann einen befehl ausfuehren.
das heisst konkret
1. als user einloggen mit pw und dann den server starten, also ein programm
2. auf dem port des programmes einloggen und dort einen parameter ausgeben lassen
mfg

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: ssh

#2 Post by max »

b00n wrote:hi leute
ich will nun per ssh auf meinen linuxpc zugreifen, aber wie geht das?
z.B. ssh user@host

b00n wrote: 1. als user einloggen mit pw und dann den server starten, also ein programm
welchen Server?
b00n wrote: 2. auf dem port des programmes einloggen und dort einen parameter ausgeben lassen
mfg
wie bitte? Welchen Port welches Programmes?

Also
welche Fehlermeldungen bekommst du?
Könntest du dir bitte mehr Mühe beim Frage stellen geben?Umso verständlicher werden die Antworten.
Und wenn du dann auch noch ab und zu auf die Shift-Taste haust, wird die Sache sogar lesbar.

b00n
Posts: 17
Joined: 05. May 2004 20:06

#3 Post by b00n »

hi
auf meinem linuxrechner will ich einen counterstrikeserver per ssh starten, obwohl da ja nichts zu sache tut um welches programm es sich dabei handelt.
wenn ich
ssh user@host mache, wo kann ich dann das passwort z.b. fuer den user root eingeben?
der counterstrikeserver hat einen port (is ja klar) ueber den er nach aussen geht und
ich will per ssh (wenn des geht) den server ansprechen und ihn fragen, ob der
parameter passwort gesetzt ist.
also generell:
meinen linuxrechner auf einem bestimmten port ansprechen und dem programm hinter dem port 2parameter [rcon_password pw und sv_password] uebergeben
mfg

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#4 Post by Leander Hanwald »

Öh?

SSH hat mit deinem Counterstrike selbst erstmal nichts zu tun,

Du loggst dich per SSH auf dem Linux selbst ein, und bist dann dort auf der Console. Dort kannst du dann alle Unix Kommandos nutzen, wie lokal auch.Und wenn der Counterstrike Server sich im laufenden Betrieb versteuern lässt, geht das vieleicht auch dort von der console.
Aber am besten liest du erstmal die Dokus dies im Netz zu dem Thema Gameserver gibt :)

b00n
Posts: 17
Joined: 05. May 2004 20:06

#5 Post by b00n »

hi
ja genau das einloggen macht ja das problem jetz irgendwie
ich versuche per
ssh root@192.168.0.12
die verbindung vom linuxrechner auf sich selbst aufzubauen, jedoch geht das nicht.
wenn ich versuche mit putty auf meinen linuxrechner drauf will geb ich die ip an
und dann beim connect bleibt die console einfach ganz leer und schliesst sich nach ner
zeit von allein.
ich bin einfach ratlos (p.s: suse 8.1 personal)
ich hab ssh runtergeladen, entpackt, compiled (make, make install, clear-up-old) und
dann noch die schluessel neu ausrechnen lassen, aber nichts will funktionieren.
wie habt ihr euer ssh zum laufen gebracht?
mfg

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#6 Post by max »

1.) du hast das Wichtigste vergessen: less README und danach less INSTALL
da hättest du gesehen das es da noch ./configure mit sehr vielen Optionen (--with-pam z.B.) gibt.
2.) auch ssl installiert?
3.) Mutig ssh direkt selbst zu kompilieren.
4.) rpm existiert *wink zaunpfahl*
5.) mal in die Konfig gucken, dort könnte root Login deaktiviert sein. (PermitrootLogin)
MFG Max

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#7 Post by Leander Hanwald »

SuSE liefer doch bereits ein fertiges SSH mit, warum hast du es erneut kompiliert???

Außerdem ist Putty nicht mehr Problemlos mit OpenSSH, ich habe öfters das Problem das Putty sich nicht konnekten kann. Meist ist es eine zu alte Putty Version, aber nicht immer.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#8 Post by max »

@Leander
Probleme ssh und Putty?
Welche?
Arbeiten tue ich auch mit W2k (Sorry;), konnekte täglich mit rund 8 Linux-Kisten via putty.
Mir ist noch nie ein connection Problem aufgefallen

[putty 0.53b]

Gruß Max

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#9 Post by Leander Hanwald »

Es gab /gibt Putty Versionen, die mit aktuellen OpenSSH Versionen Probleme machen, siehe diverse Foren, auch in diesem war es schon Thema

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#10 Post by max »

ah, ist mir noch nicht aufgefallen. Trotz aktueller ssh-Versionen.
Aber gut zu wissen.
Danke
Gruß

Post Reply