Defektes WinXP - Datenrettung mit SuSE9.1 LiveCD ?????

Post Reply
Message
Author
LuxRalf
Posts: 4
Joined: 18. May 2004 13:32

Defektes WinXP - Datenrettung mit SuSE9.1 LiveCD ?????

#1 Post by LuxRalf »

Hallo Leute

Bin noch nicht ganz fit in Linux :oops: und jetzt ist der Rechner meiner Frau abgekackt und die einzige Lösung zur Datenrettung sehe ich im Moment mit der 9.1er LiveCD von SuSE !

Startet alles auch wunderbar, die Festplatten werden scheinbar erkannt und ich bekomme auch Verbindung über das Netzwerk mit einem anderen Rechner.

Jetzt die Frage: Wie kann ich auf die Festplatten zugreifen und dann die zu sichernden Dateien auf den anderen Rechner kopieren ?

Bitte hilft mir jemand daß mir ein :idea: aufgeht ?

PS:Auf dem anderen Rechner läuft noch WinXP weil ich für meine Promise-RAID-Karte noch keinen Treiber habe :(
ein Badener in Luxembourg

Guest

#2 Post by Guest »

also, clone dein festpallte, dann probiere alles aus :-). und was für Fehler hat das denn, dein Fehler beschreibung ist mangelhaft da kann ich dir nichts sagen.

Also wenn du XP drauf hast, dann starte dein PC in abgesicherte... und stell eine verbing mit das andere Rechner her. Kopiere die daten auf dein andern PC.

das wars.

und im Zukunft teil das platte auf.

LuxRalf
Posts: 4
Joined: 18. May 2004 13:32

Re: Defektes WinXP - Datenrettung mit SuSE9.1 LiveCD ?????

#3 Post by LuxRalf »

Abgesicherter Modus geht nicht WEIL: "hal.dll beschädigt" und es sind zwei platten drin, aber auf jeder ist was das die DAme wiederhaben will :!:

Mir bleibt irgendwie nur der Weg mit der LiveCD
ein Badener in Luxembourg

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

und warum nicht xp in einen neuen ordner installieren ohne die festplatte zu formatieren?
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

LuxRalf
Posts: 4
Joined: 18. May 2004 13:32

#5 Post by LuxRalf »

mmmhhhh :roll: Mal probieren. Hoffentlich zerschieße ich dann nichts
ein Badener in Luxembourg

Salang
Posts: 3
Joined: 18. May 2004 13:15

#6 Post by Salang »

Ja genau, installiere einfach windows neu, und die daten bleiben auch drauf und installiere windows me und starte dann dein PC mit me und hole dir dann dein daten.

Guest

#7 Post by Guest »

asso, win XP kann auch funzen??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

@Gast

#8 Post by Hans Solo »

Win Xp funktioniert nicht immer
wenn man xp in einen neuen ordner installiert kann man trotzdem nicht auf die
dateien in den eigenen ordnern zugreifen - die sind vom vorigen xp irgendwie verschlüsselt
worden - ist mir halt mal passiert.

aber für ein linuxforum ist der thread mir schon zu winlastig
also

auf anderem xp rechner eine freigabe machen
mit der live cd den kaputten rechner booten
mit
mkdir /mnt/freigabe
einen mountpoint (dort wird die freigabe eingehängt) erstellen
mit
smbmount //XPrechner/freigabe /mnt/freigabe -o username=administrator,password=geheim
die freigabe einhängen.

so jetzt wirds tricky
wo sind deine festplatten angehängt?
/dev/hda = primäre festplatte am ersten ide controller
/dev/hdb = secondäre festplatte am ersten ide controller
/dev/hdc = primäre festplatte am zweiten ide controller
/dev/hdd = secondäre festplatte am zweiten ide controller

wieder mit
mkdir /mnt/kapputtefestplatte
einen einhängpunkt erzeugen.

dann mit
mount /dev/hda1 /mnt/kapputtefestplatte -t ntfs
mountest du die erste partition der ersten festplatte.
wenn diese am 2 ide controller hängen würde
würde der befehl
mount /dev/hdc1 /mnt/kapputtefestplatte -t ntfs
heissen
falls es eine ander partition ist die zahl anpassen.

dann mit
cp -R /mnt/kapputtefestplatte/* /mnt/freigabe/
alles rüberkopieren.

ich weiss aber nicht ob suse ntfs lesen kann
ausserdem weiss ich nich wie das alles auf der grafischen geht.
ausserdem würde ich knoppix verwenden.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Guest

#9 Post by Guest »

Kann auch :wink: Aber ein Tipp wäre mir lieber gewesen :cry:

Naja ! Jedenfalls ist es daneben gegangen weil 1stens auf der Installationsplatte so gut wie alles gelöscht war und WinXP die 2te zwar nicht formatiert aber komplett gelöscht hat :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Das kommt davon wenn man nicht alles selber macht und dann auch noch die Damen im System rumfummeln läßt :?

Guest

#10 Post by Guest »

MIST :evil: Schon alles futsch !

Aber das was Hans Solo geschrieben hat druck ich mir aus und mach es irgendwo in einen Ordner :!:

Trotzdem danke an alle aber besonders an Hans Solo

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

sorry

#11 Post by Hans Solo »

sorry das er zu spät kam.

aber was solls hab mir auch unlingst meine 40 gb private daten gelöscht als ich die alte platte auf die neue kopieren wollte und mich in den zahlen verdann hab und die neue auf die
alte kopiert habe.

mfg
arno


und was ich jetzt unbedingt loswerden muss ;-)
mit frauen und pc is es wie mit auto und frauen
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Guest

@ Hans Solo

#12 Post by Guest »

Oder mit Kühen und Bergsteigen :twisted: :P :twisted: :P :twisted:

LuxRalf
Posts: 4
Joined: 18. May 2004 13:32

Re: @ Hans Solo

#13 Post by LuxRalf »

Wieso war ich hier nur als Gast drin :evil:

Aber immerhin weiß ich jetzt wo ich mich hinwenden kann wenn ich endlich den Treiber für die SATA-Karte von Promise bekomme und Probleme mit Linux bekomme :D
ein Badener in Luxembourg

Post Reply