Standard-Zugriffsbits setzen

Post Reply
Message
Author
User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

Standard-Zugriffsbits setzen

#1 Post by Lateralus »

Weiß irgendwer, wo die Standard-Zugriffsbits für neu erzeugte Dateien eingestellt werden können?

User avatar
bernd klein
Posts: 11
Joined: 13. May 2004 22:14
Location: Ritterhude

#2 Post by bernd klein »

Ich weiß zwar nicht was du mit Standard-Zugriffs-Bit meinst, aber ich vermute du meinst die Zugriffsrechte auf Dateien.

Ändern kann man die mit chmod [option] Zugriffsrechte Dateien

Bsp: chmod -R 775 /Verzeichnis

Würde für den Besitzer und die Gruppe rwx setzen und für alle anderen rx und zwar für alle Dateien und Unterverzeichnisse in /Verzeichnis

alternativ für den Zahlencode kann man auch die Berechtigungen (rwxs) setzen

Eine Große hilfe ist hier man chmod

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Nein, nicht ganz getroffen. Ich meine die Zugriffbits, die gesetzt werden, wenn eine Datei neu erzeugt wird. Es muss ja irgendwo stehen, wie diese Maske aussieht und ich wüsste gerne, wo.

So dass ich letztendlich die Zugriffsbits von Vornherein so gesetzt bekomme, wie ich es gerne hätte: Z.B Sollen die Dateien eines Benutzers beim Erzeugen immer die Zugriffsbits 700 gesetzt bekommen...

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Hm... man sollte wohl besser die Bücher lesen, die man hat, bevor man ins Forum postet...

Also, falls es noch jemanden interessiert:

Die Standard-Zugriffsbits werden so erstellt, dass von 666 oder 777 - je nachdem ob die erzeugte Datei eine ausführbare ist - eine Maske abgezogen wird. Mittels "umask" erhält man diese Maske in der Shell. Jede Shell hat für jeden Benutzer die eigene Einstellung. Z.B: Die Bash soll die Datei "~/.bashrc" auslesen, dort könnte dann ein Befehl wie "umask 027" stehen. Es gibt aber auch eine globale umask, die in "/etc/profile" zu finden ist.

Nun die nächste Frage: Kann man für unterschiedliche Verzeichnisse, die Standard-Zugriffsbits modifizieren?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#5 Post by jochen »

Nein, kann man nicht. Die umask ist eine Eigenschaft des Prozesses und daher nicht automatisch an Verzeichnisse anpassbar. Da hilft nur ein Umsetzen von Hand.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply