Gibte es überhaupt Linux-Viren?

Post Reply
Message
Author
greenhorn

Gibte es überhaupt Linux-Viren?

#1 Post by greenhorn »

Hallo,

gibt es überhaupt Linux - Viren? Ich habe noch nie von welchen gehört. Wenn nein, wonach suchen denn dann die Vierenscanner?
Gruß
greenhorn


sebast
Posts: 1
Joined: 23. May 2004 20:36

viren

#3 Post by sebast »

Naja ob es Viren gibt weiß ich auch nicht, aber die Virenscanner suchen nach z.B. RootKits... aber ich denke mal das es viren für jedes betriebsystem gibt, es ist nur die frage, ob es sich lohnt welche zu schreiben und wie gut die viren sich verbreiten können.... aber ich bin mir nicht 100pro sicher

Gruß

Sebastian

Sam66

#4 Post by Sam66 »

Gibts ein gutes Antivirusprogi mit Guis ?

SSH

Viren bei Linux

#5 Post by SSH »

Es gibt unter Linux praktisch keine VIren. Aus technischen Gründen können Viren nämlich nicht das ganze System zerstören, wie bei Windows. Die meisten Linux Viren werden geschrieben um zu beweisen, das es überhaupt funktioniert :)

Allerdings sollte man sich sorgen über andere Dinge wie z.B. Cracker machen...

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »

Viren:
Unix ca 5 Laborviren
Linux ca 50 Laborviren
MacOS ca 50 Laborviren

Es gibt jedoch keine Viren in der Freienwildbahn sprich im Internet.

Das heisst aber nicht das es so bleiben wird. Ein Betriebsystem ist erst für die Programmierer interessant wenn es populär ist.

Jedes OS hat Bugs
Jedes OS ist anfällig auf Viren/Würmer etc.
Jedes OS schmiert manchmal ab
Jedes OS ist nicht markellos

Warum?
Solang es ein so "fehlerhaftes" Subjekt wie der Mensch eine Software schreibt wird sie nie 100% fehlerfrei sein.

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#7 Post by tom servo »


Post Reply