pgp mailserver

Post Reply
Message
Author
mrvim

pgp mailserver

#1 Post by mrvim »

hallo leutem

hat schonmal jemand einen mailserver aufgesetzt, der autmatisch die mails mit gpg verschlüsselt und entschlüsselt?
das würde bedeuten das die keys auf dem server liegen und ein script die mails aus der queue holt und verschlüsselt, nachdem gechekt wurde ob für den adressaten ein public key vorhandenn ist....umgekehrt muss das natülich auch funzen....

oder gibt es eine fertige lösung? (arbeite mit postfix)

gruss

mrvim

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

moeglich, dass es das gibt, aber willst du das? GNUpg ist fuer PM und manchmal moechtest du signieren, manchmal auch verschluesseln und manchmal nix von dem. Ausserdem muesstest du die Passwoerter in Dateien Speichern, das willst du doch nicht, oder?

ratte

mrvim

pgp mailserver

#3 Post by mrvim »

hi,

warum nicht?
emails werden ja nur verschlüsselt, sofern der public key des email partners vorhanden ist. und dieser ist nur vorhanden wenn dieser seinen email-verkehr verschlüsselt haben will. alle anderen bekommen logischerweise eine normale email.
aber ein pro und kontra ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht wichtig, das ist halt ansichtssache. mich interessiert die technische umsetzung.

gruss mrvim

rattenkind

#4 Post by rattenkind »

Hi,

komisch, aber ich muss immer meine passphrase verwenden...

ratte

mrvim

pgp

#5 Post by mrvim »

hi ratte,

klar muss man die passphrass verwenden, das wird doch zu automatisieren sein oder?

gruss mrvim

Post Reply