Wie installiere ich Programme

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
christian160783

Wie installiere ich Programme

#1 Post by christian160783 »

Hallo.
Da ich ein Linuxneuling bin (habe SUSE Linux 9.1 Personal) habe ich keine ahnung,wie ich Programme installieren kann.Z.b. versuche ich gerade den Mplayer zu installieren.Da ich aber kein RPM gefunden habe weiß ich absolut nicht weiter.Könnt Ihr mir weiterhelfen?

jwm
Posts: 28
Joined: 27. Sep 2000 16:06
Contact:

#2 Post by jwm »

Das müsste doch zum Einen direkt über yast2 gehen, über deine CDs, über Seiten wie http://rpmfind.net/, über den FTP von Suse ...

-> http://www.suse.de/de/private/download/ftp/index.html
-> http://rpmfind.net/

Bussen

#3 Post by Bussen »

Schau mal hier.
ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld. ... 1.i586.rpm
Den Link hättest du bestimmt auch finden können.

Wo suchst du denn immer?????

Trollkopf
Posts: 3
Joined: 20. May 2004 10:51

#4 Post by Trollkopf »

Ansonsten einfach in die readme.txt oder install.txt reinschauen.
Zumeist ist die Reihenfolge:

./configure
make
su
make install

ausreichend. Wenn bei ./configure Fehler kommen, müssen eventuell andere Programme oder Bibliotheken nachinstalliert werden, die sind oft bei der Distribution dabei, lassen sich also per Paketmanager (wenn denn vorhanden, ist bei Suse der Fall) nachinstallieren.

christian160783

#5 Post by christian160783 »

Köntet Ihr mir denn ein paar gute Internetseiten nennen,auf denen man möglichst viele und aktuelle Linuxdownloads (bevorzugt RPMs) findet?

Trollkopf
Posts: 3
Joined: 20. May 2004 10:51

#6 Post by Trollkopf »

http://freshrpms.net/

http://rpmfind.net/

http://freshmeat.org/

Und nichts für ungut, aber das waren alles Treffer auf der ersten Seite bei der Suche "rpm" in Google.

Bussen

#7 Post by Bussen »


Post Reply