Schriftenglättung bei Knoppix

Post Reply
Message
Author
User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Schriftenglättung bei Knoppix

#1 Post by elwood67 »

Hallo,

ich probiere gerade Knoppix aus (letzte Version) und frage mich wie ich die Schriften geglättet bekomme. Anscheinend benutzt Knoppixs KDE keine TrueType-Fonts.

Wie kann ich das ändern.

Gruß & Danke
Jürgen

chlor

#2 Post by chlor »

hi

kde menu > kontrollzentrum > erscheinungsbild > schriften > Antialiasing

hast du das schon probiert?

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Schon gefunden...aber...

#3 Post by elwood67 »

bringt nichts. Konqueror wie auch KMail etc... immer noch so eine Kleckerschrift....
Vielleicht muss ich den TFT einzeln einrichten????

Gruß & Danke
Jürgen

PS. Hier mal ein Screenshot damit man erkennt was ich meine:

Image

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Das liegt an dieser blöden Hevetica Schrift....habe jetzt....

#4 Post by elwood67 »

....eine andere genommen und diese Buchstabenkleckse sind weg.

Gruß
Jürgen

chlor

#5 Post by chlor »

weiß jetzt nicht 100% ob's das bringt aber versuch mal msttcorefonts zu installieren. das sind msttcorefonts - Installer for Microsoft TrueType core fonts
damit bekommst du eine sehr gute arial bzw helvetica. es scheint ja an einer bestimmten schrift zu hängen, und die sieht aus wie arial. manchmal machen die beim installieren per apt-get install probleme. dann mußt du sie direkt von debian holen
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... elease=all
, und mit
dpkg -i paketname
installieren. das sollte mit knoppix hoffentlich kein problem sein.

edit
apt löst die abhängikeiten auf dpkg nicht. wenn du mit dpkg installierst brauchst du auch das paket cabeextract per hand besorgen
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... elease=all
wget sollte in knoppix vorhanden sein

ich kann mir zwar nicht vorstellen das die bei knoppix nicht drin sind aber probier ansonsten nochmal die
xfonts-100dpi-transcoded
xfonts-75dpi-transcoded
xfonts-base-transcoded
zu instakllieren.

ich hoffe das hilft dir jetzt weiter

Post Reply