Newby braucht Hilfe !

Post Reply
Message
Author
Smokey-Joe
Posts: 15
Joined: 22. May 2004 9:14

Newby braucht Hilfe !

#1 Post by Smokey-Joe »

Hy ,
Ich habe seit gestern Suse 9.1 auf meinem Rechner .
Ich war bis gestern Win XP Nutzer und hab nun endlich die schnauze voll davon !
soweit so gut .
War ja ganz froh darüber das ich in der Lage war Suse zu Installieren ,
zumindest soweit bis mich YAST nach den grafik einstellungen gefragt hat ....
da fing der Ärger an .
Und Ganz Wichtig ich bin ABSOLUTER LINUX NEULING !

Meine Hardware lautet :

CPU : AMD Athlon XP2400+
Board : Epox 8rda+
Ram : 2x 256 MB DDR von Infinion
Grafik : ATI Radeon 9500Pro
Laufwerke : 1x Maxtor 40 Gb 7200U/sec
1x Western Digital 80 Gb 7200U/sec
Monitore : 1x Hansol 920P (19")
1x Scott 772 (17")

So nun meine Probleme :

1. Möchte ich wieder beide Monitore im Dualmodus nutzen !
Das bekomm ich aber nicht hin weil ich nicht weis wie oder wo ich das einstelle wäre nett wenn mir da einer von euch ne punkt für punkt anleitung schreiben würde auch wie ich den treiber installier weil ich meine grafik nicht unter sax2 finde zumindest nicht meine grafikkarte .

2. Habe ich auf der Western digital suse installiert und die festplatte läuft unter slave .
Auf der maxtor ist "Noch" Xp installiert und nun möchte ich von linux aus auf die ntfs festplatte zugreifen mein fstab sagt :

/dev/hdb2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

wäre auch nett wenn mir da mal einer von euch ne punkt für punkt anleitung schreiben würde wie ich dort auf die daten zugreifen kann !

So ich hoffe ich hab nix vergessen wenn ja einfach posten ich werd sehen was ich machen kann !
danke schon mal für eure hilfe !
gruß Smokey-Joe
Last edited by Smokey-Joe on 22. May 2004 10:19, edited 2 times in total.

Gast

#2 Post by Gast »

bzgl. Dual-Head:
Ich hab eine GeForce4 und eine alte ATI Rage mit 8 MB oder so (PCI halt). Einrichtung mittels SaX ging nicht, ich musste die XF86Config selbst editieren. Wenn du willst kann ich dir mal meine XF86Config schicken.

MfG

Smokey-Joe
Posts: 15
Joined: 22. May 2004 9:14

#3 Post by Smokey-Joe »

Gast wrote:bzgl. Dual-Head:
Ich hab eine GeForce4 und eine alte ATI Rage mit 8 MB oder so (PCI halt). Einrichtung mittels SaX ging nicht, ich musste die XF86Config selbst editieren. Wenn du willst kann ich dir mal meine XF86Config schicken.

MfG
wenn ich wüsste was du mit der XF86Config meinst kann ich dir weiter helfen und meine grafik basiert auf einer grafik karte die dual monitoring unterstüzt sprich die hat 2 anschlüsse für die monitore
gruß smokey-joe

Gast

#4 Post by Gast »

die XF86Config ist die Konfigurationsdatei für den X-Server, also die grafische Oberfläche. Alles was du in Sax einstellst kommt in diese Datei. Die Datei liegt in /etc/X11.

MfG

Smokey-Joe
Posts: 15
Joined: 22. May 2004 9:14

#5 Post by Smokey-Joe »

Gast wrote:die XF86Config ist die Konfigurationsdatei für den X-Server, also die grafische Oberfläche. Alles was du in Sax einstellst kommt in diese Datei. Die Datei liegt in /etc/X11.

MfG
und was soll ich dann mit deiner xf86config meine configuration ist doch ganz anders als deine oder nicht wenn du 2 grafikkarten hast und ich eine und ich ganz andere monitore hab als du was soll ich dann mit deiner ? :?

Smokey-Joe
Posts: 15
Joined: 22. May 2004 9:14

#6 Post by Smokey-Joe »

nützt es was wenn ich die x86config hier mal poste ich hab kein plan was oder wie ich da was einstelle

rudifax

#7 Post by rudifax »

Hey Kumpel....
Ich habe zwar nur einen Monitor und eine uralte Grafikkarte, soweit ich weiß, kann man aber unter SaX2 den Dualmodus, sprich 2 Monitore einstellen. Und eine ATI ist unter Linux nun wirklich kein Exot!!

Fax
:-)

Smokey-Joe
Posts: 15
Joined: 22. May 2004 9:14

#8 Post by Smokey-Joe »

rudifax wrote:Hey Kumpel....
Ich habe zwar nur einen Monitor und eine uralte Grafikkarte, soweit ich weiß, kann man aber unter SaX2 den Dualmodus, sprich 2 Monitore einstellen. Und eine ATI ist unter Linux nun wirklich kein Exot!!

Fax
:-)
nein eine "ATI" ist auch kein exot aber die 9500er schon weil ich (neuling) sie in der konfiguration nicht finden kann so und wenn ich die 9700er auswähle kann ich den 3d modus auch nicht aktivieren
und ps ich will nicht das auf beiden monitoren das gleiche angezeigt wird so wie es jetzt der fall ist sondern das ich wie bei windoooof nen erweiterten desktop hab so das ich beide monitore als desktop nutzen kann
gruß smokey-joe

MichaelO

#9 Post by MichaelO »

Hallo,
alle ATI-Radeonkarten werden mit demselben Treiber angesteuert. Wenn Deine spezielle Version nicht in der Auflistung auftaucht, versuch es einfach mit einer ähnlichen.

MichaelO

#10 Post by MichaelO »

Ach so,
hast Du schon, ich sollte erst lesen und dann posten.

Das Feature mit dem Desktop über zwei Monitore heisst unter Linux "Xinerama", such mal danach. Für 3D-Beschleunigung brauchst Du die Treiber von ATI, sind die installiert? Mit dem linuxeigenen Treiber funktioniert es noch nicht bei dem Grafikchip. 3D zusammen mit Xinerama soll auch nicht ganz unproblematisch sein, habe ich mal gelesen.

Guest

#11 Post by Guest »

danke für den tipp werd mal suchen gehen !
und was ihr alle übersehen habt ist der 2. punkt das problem mit dem ntfs laufwerk da könnte ich auch noch hilfe gebrauchen danke schon mal gruß smokey joe :wink:

User avatar
lord-darkness
Posts: 4
Joined: 25. May 2004 9:35
Contact:

#12 Post by lord-darkness »

Du willst wahrscheinlich deine alte NTFS PArtition unter Linux ansehen und wenns geht auch noch dauf schreiben?

Gut, gut!
Also, NTFS schreiben ist nicht drin. Nur lesen.

Alle Festplatten und Partitionen, Laufwerke, etc werden in Linux und Windows gemountet.
In Windows siehste das nicht, in Linux musste es meistens von Hand machen!

Also:
Du öffnest eine Konsole (das kleine Symbol mit Monitor und Muschel ind er Startleiste),
und gibst da " su root " (ohne " ) an. Der fragt dann nach einem Passwort, da gibst du dein root-Passwort an und bestätigst.

Dann wechselst du das Verzeichnis mit " cd /etc " (wieder ohne " ).
Dort angekommen, gibst du " pico fstab " ein, wenn das nicht geht, " vim fstab " (bei vim bitte die EinfügenTaste drücken).
So, jetzt solltest du ein paar zeilen wie /dev/hda1 / ext3 user,. etc sehen.
Jetzt musst du noch folgendes wissen: Auf welcher Festplatte ist die NTFS Partiton und welche nummer hat die Partiton? Weißte nicht? Guck mal im Partitionsmanager nach. Dort muss irgendwo deine Festplatte, die du suchst aufgeführt sein. (schau uaf größe, dateisystem, etc) davor steht dann z.B. /dev/hda1 Das unbedingt merken!

Jetzt in der letzten Zeile nach allen anderen einträgen der fstab-Datei folgendes hinzufügen:

/dev/hd ( hier die nummer &buchstaben noch anfügen, also z.B. a1 => /dev/hda1) /media/win-platte (hier deinen pfad angeben, wo du später den kram finden willst, der auf der platte ist) ntfs ro,users,umask=0002

Hast du " pico fstab " benutzt, dann jetzt die kommandos unten in der konsole anscháuen, da steht auch irgndwo was von save... das ^ steht für die Strg-Taste, also STRG + den Buchstaben für save und dann nochmal das ganze mit dem buchstaben für beenden.

Hast du vim benutzt, dann ESC, dann SHIFT und dann w, betsätigen, anschließend SHIFT, dann q.
so, jetzt in das verzeichnis wechseln wo du den kram finden willst. In bezug auf mein beispiel oben: " cd /media " dann " mkdir win-platte " und fertig! Du must den verzeichnispfad wo du den kram finden willst unbedingt anlegen, sonst funzt et nit!

So, jetzt testen mit " mount /dev/hda1 " (das hda1 wieder mit dem ersetzten, was du da eingetragen hast! (du findest esim partitionmanager von yast))

Wenns anstanslos klappt, nachgucken ob alles da ist im verzeichnis (im beispiel /media/win-platte)

Das wars! Normalerweise sollte er jetzt beim hochfahren bereits mounten, ansonsten noch mal hier posten oder immer von hand mounten!


Viel Erfolg, lord-darkness
Linux rules! Billie and Microsoft, go home!

Smokey-Joe
Posts: 15
Joined: 22. May 2004 9:14

#13 Post by Smokey-Joe »

Danke an alle die mir bei problem 1 geholfen haben habs hinbekommen auch wenns lange gedauert hat jetzt kann ich endlich den dualhead modus nutzen danke danke danke und jetzt mach ich mich an mein zweites prob wo mir ja auch schon eine SEHR gute anleitung geschrieben wurde danke schon mal dafür lord darkness !
greez smokey-joe

Post Reply