Probleme mit der parallele Schnittstelle

Post Reply
Message
Author
michael naderhirn

Probleme mit der parallele Schnittstelle

#1 Post by michael naderhirn »

Also folgendes Problem:

Habe einen Atmel Prozessor vom 4433 über die parallele Schnittstelle angeschlossen und will ihn mittels des Programmierprogramms avrdude von linux aus programmieren. starte ich das programm kommt immer folgende fehlermeldung: avrduavrdude: can't open device "/dev/parport0": Is a directory
avrdude: failed to open parallel port "/dev/parport0"

Also hab das ganze mal in der config datei umgestellt auf lp0, aber hab
nachgelesen, dass soltl man net tun, sondern doch parport0 verwenden.
Wie kann ich nun das ganze in Mandrake Linux 9 so einstellen, dass das
funktioniert, hab das schon probiert als root und normal eingelockt.
naja da ichnoch etwas sowas wie ein anfänger bin würd ich mich über
eine einfache kurze beschreibung zu bereinigung des problems freuen

rudifax

#2 Post by rudifax »

:roll:
Was ist ein Atmel Processor????

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#3 Post by Entfernt »

/dev/lp0 ist ein Device für einen Drucker am Parallelport, während /dev/parport0 eine "rohere" Ansteuerung des Parallelports ermöglicht. Deshalb sollte man das nicht umschreiben, von daher ist es schon korrekt, daß du /dev/parport0 nimmst.

Aber nun solltest du mal der Fehlermeldung auf den Grund gehen: ist /dev/parport0 bei dir etwa ein Verzeichnis? :)

Post Reply