Samba-Server und Windows-Clients Konfigurationsprobleme

Post Reply
Message
Author
eoto
Posts: 6
Joined: 25. Apr 2004 13:23

Samba-Server und Windows-Clients Konfigurationsprobleme

#1 Post by eoto »

Hi,

hab jetzt einige Zeit am Samba Server rumgebastelt und brauche Hilfe. (habe Suse Linux 9)

Ich komme mit der Konfiguration nicht klar, also dem smb.conf File.

Ich möchte drei Windows Clients mit dem Samba Server verbinden, der als reiner File und Printserver fungieren soll. (Also nichts Domänencontroller o.ä., da ich ebenfalls einen T-DSL Router habe)

PC 1 WinXP
PC 2 WinXP
PC 3 WinME
Server SuseLinux 9

Wie muss ich vorgehen damit alle PC's auf die Shares zugreifen und schreiben können und außerdem ein Passwort abgefragt wird? Ich habe schon probiert eine Gruppe samba zu erstellen und im Conf. vailid users = @samba zu stellen. Allerdings wird dann bei Windows immer ein Passwort abgefragt, aber keines der PW's die ich bei den Benutzern eingestellt habe scheint zu funktionieren.

Könnte mir jemand eine Beispielkonfiguration geben für einen solchen Fall geben?
Welches Security Level muss ich verwenden?

Vielen Dank im Vorraus!

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

du musst für samba extra user einrichten.
also der user muss unter linux schon vorhanden sein
dann mit
smbpasswd -a <username>
ein sambapasswort vergeben.
wenn es der gleiche username und passwort wie auf den winkisten ist
braucht man nacher auch kein passwort eingeben.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

eoto
Posts: 6
Joined: 25. Apr 2004 13:23

#3 Post by eoto »

Hans Solo wrote:hi

du musst für samba extra user einrichten.
also der user muss unter linux schon vorhanden sein
dann mit
smbpasswd -a <username>
ein sambapasswort vergeben.
wenn es der gleiche username und passwort wie auf den winkisten ist
braucht man nacher auch kein passwort eingeben.

mfg
arno
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe werden für Samba extra passwörter vergeben, die also nicht automatisch die sind, die ich im Yast konfiguriert habe,richtig?

Meine WinKisten sind alles samt nicht passwortgeschützt.

Thanks a lot!
eoto :)

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

ja genau
es sind nicht die gleichen wie im yast.

>>Meine WinKisten sind alles samt nicht passwortgeschützt.
na sehr super ;-)

ich weiss nicht ob man bei
smbpasswd ein leeres passwort eingeben kann.


mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

eoto
Posts: 6
Joined: 25. Apr 2004 13:23

#5 Post by eoto »

Hans Solo wrote: >>Meine WinKisten sind alles samt nicht passwortgeschützt.
na sehr super ;-)
Ja, ich weiß bei mir wird Sicherheit nicht gerade groß geschrieben, aber wenn ich das jetzt zwangsläufig änder muss ist das ja auch nicht so schlimm.

Also, vielen Dank nochmal!

Post Reply