Programm installieren

Post Reply
Message
Author
cyperwebdesign
Posts: 2
Joined: 25. May 2004 13:24

Programm installieren

#1 Post by cyperwebdesign »

hi
da ich ein totaler Linux Anfänger bin habe ich mal eine Frage.
Ich habe mir Firefox für Linux hinuntergeladen.
Dann öffne ich eine Konsole, und gebe erst man root Passwort ein und dann das

yast -i /Ordner/Ordner/*tar.gz

dann sucht er ja die datei im Ordner /Ordner/Ordner mit allen endungen .tar.gz
Da liegt dann eine. Dann öffnet er ein neues Fenster, was blau ist. Dann läd der was und schließt das Fenster wieder.
Und danach Passiert nichts mehr.
Wie bekomme ich Firefox installiert??? :?:

danke
mfg cyperwebdesign

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi

was du da hast ist ein gepacktes Archiv. Darin befindet sich wahrscheinlich Quellcode, den du kompilieren musst. Mist, eigentlich gab's da schon ein paar threads, aber ich finde jetzt keine... also alles von Anfang:

Code: Select all

gunzip [Dateiname].tar.gz
tar -xf [Dateiname].tar
cd [Verzeichnisname]
./configure
make
make install
Der erste Befehl entpackt dir das Archiv. Der Zweite liest die Dateien aus dem Archiv und erstellt ein Verzeichnis. Der dritte, vierte und fünfte kompilieren das Programm.

Danach kannst du es in "/usr/local/bin/" oder "/usr/local/kde/bin/" wiederfinden. Hast du keine rpm gefunden? Welche Distribution hast du?

Obiwan
Posts: 11
Joined: 21. May 2004 18:15

#3 Post by Obiwan »

Der Firefox für Linux ist doch meines Wissens (benutze ihn schließlich als Standard *g*) ein lauffähiges (und Distri-übergreifendes) Programmpaket .... :wink:


Nur per Rechtsklick im KDE "hier entpacken" oder "entpacken nach ...." auf die Archivdatei. Im danach entstandenen Verzeichnis "Firefox" auf die gleichnamige Datei klicken und schon startet das Teil ...... 8)

Post Reply