Schallplatten und Notebook

Post Reply
Message
Author
nero2004

Schallplatten und Notebook

#1 Post by nero2004 »

Hallo,

ich möchte meine Schallplatten digitalisieren und habe dabei ein/mehrere Problem/e.
Die Cinch Stecker des Plattenspielers gehen bei mir direkt in den Phono-Vorverstärker (da mein High-Teck-Receiver keinen mehr hat). Der Cinch-Ausgang des Vorverstärkers wird mit eine Kabeladapter auf Klinke reduziert. Dieser Klinkenstecker geht in den Mikrofon-Eingang meines Notebooks. Eine Audio-In Buchse gibt es nicht.
Wenn ich jetzt im Mixer den Pegel des Mikrofons entsprechend hochregle, höre ich die Musik von der Schallplatte auf dem Notebook. Allerdings -

Problem 1:
Es knattert bedenklich laut, die Musik ist relativ schlecht auf dem Notebook zu hören. Kann das am Vorverstärker oder am Mikrofon-Eingang des Notebooks liegen?

Problem 2:
Egal, welche Anwendung ich starte (krecord, audacity, ..), die Musik läßt sich nicht aufnehmen. Es erscheint innerhalb der Anwendung kein Pegel, weder vor noch während des Aufnehmens. Die aufgenommene Datei scheint ein fake zu sein und ist leer.

Wer weiß, wie es richtig geht?

nero2004
[/b]

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

der Mikrofon-Eingang ist mit Sicherheit absolut ungeeignet.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply