Wei kann ich meinen Tape Streamer einbinden?

Post Reply
Message
Author
greenhorn

Wei kann ich meinen Tape Streamer einbinden?

#1 Post by greenhorn »

Hallo,

ich möchte gerne meinen guten alten Streamer auch unter Linux nutzen, leider klappt das nicht so wie ich mir das wünsche.
Die bei KDE mitgelieferte Software Kdat erkennt das Laufwerk nicht ( es hängt am Floppy Controler), habe mir fstreamer aus dem Net gesaugt, aber fstreamer benötigt einen alten Linux Kernel. Was kann ich machen?

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#2 Post by killerhippy »

Hi,

schätze, du mußt dich mal an's Kernelkompilieren ranmachen. Siehe die zuhauf verfügbare Dokumentation....
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

sentor
Posts: 8
Joined: 06. May 2004 12:28

#3 Post by sentor »

IFuer die Streamer Benutzung braucht man
1) mt zum Bewegen des bandes
2) tar zum schreiben auf das Band / lesen vom band

und fertig

Gruss sentor

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Für Floppy-Streamer braucht man das ftape-Modul. Ich habe es vor kurzem selbst mal wieder benutzt, um uralte Tapes zu lesen. Mit Kernel 2.4.x funktioniert es ohne Probleme. Doku dazu findest du sicher mit Google.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

greenhorn

#5 Post by greenhorn »

Ok, danke für die Tipps.

Das mir dem Kernel kompilieren lass ich vorerst mal lieber. Das mit tar klappt nicht.
Wahrscheinlich war mein Fehler, daß ich ftape als rpm gedownloadet habe und nicht als tarball, um mir den mühsamen installationsweg zu ersparen.

Gruß
greenhorn

greenhorn

#6 Post by greenhorn »

Shit klappt irgendwie nicht.

Kennt sich jemand mit dem Emulator DODbox aus?
Damit kann ich die Originalsoftware zum Streamer starten, aber sie benötigt einen Treiber der in der autoexec.bat und in der config.sys zu finden ist. Kann ich irgendwie Dosbox sagen, das es die Treiber von der Win Partition hochladen soll?

Danke

Post Reply