Festplatte bei Neustart ungemountet

Post Reply
Message
Author
Gernot
Posts: 1
Joined: 27. May 2004 18:55

Festplatte bei Neustart ungemountet

#1 Post by Gernot »

Folgendes Problem::

Ich habe schon seit geraumer Zeit Suse Linux 9.0 auf meinem Notebook installiert, und bei der ursprünglichen Installation hatten meine beiden WIndows-Partitionen (C und D) das Dateisystem NTFS. Nun habe ich allerdings meine D-Partition unter Windows in FAT32 konvertiert, um auf diese unter Linux Schreibrechte zu haben, und muss mich nun bei jedem Neustart, zuerst als root einloggen und erst das Laufwerk mounten, andernfalls erscheint beim Versuch das Laufwerk zu öffnen, eine Fehlermeldung: " Dateisystem ist beschädigt"
Ich habe bereits im Yast-Kontrollzentrum nach Moglichkeiten Ausschau gehalten das festzulegen, doch bisher ist mir nichts Nützliches untergekommen. Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus

marten
Posts: 9
Joined: 20. May 2004 13:32

#2 Post by marten »

guck doch mal in die /etc/fstab rein, ob da vielleicht das dateisystem fest auf ntfs eingestellt ist. wenn ja auf 'auto' oder 'vfat' aendern, dann sollte es klappen

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#3 Post by root_tux_linux »

fstab

Post Reply