Java 1.5 SDK Einrichtung

Post Reply
Message
Author
R3M4X

Java 1.5 SDK Einrichtung

#1 Post by R3M4X »

Ich wollte mal wissen wir man Java 1.5 SDK unter Linux einrichtet.

Zur Zeit nutze ich Eclipse, aber das gefällt mir nicht, und deswegen möchte ich
lieber mit Vim meine Programme schreiben. Jetzt wundert euch nicht, ich habe hier nur
500MHz und, Eclipse ist ein Resourcenfresser. Da hat es kein Sinn, so ein Tool
laufen zu lassen.

Ich weiss wie man im windows javac einbindet, aber wie geht das unter Linux(Red-Hat)?

Es würde mich freuen, wenn ihr mir das etwas gründlicher erklärt, da ich im Linux
nicht so der Guru bin :), eher Novize.

Danke schonmal vorraus.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Runterladen, entpacken, evtl. JAVA_HOME setzen. Wie bei JDK 1.4 auch.

Und wenn du denkst, Eclipse sei ein Ressourcenfresser, dann hast du Netbeans noch nicht gesehen. Ich finde, man kann mit Eclipse selbst mit 400 MHz und 128 MB gut arbeiten (mit Eclipse 3.0 M8 jedenfalls...)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Nanofrager
Posts: 4
Joined: 28. May 2004 11:34

#3 Post by Nanofrager »

hjb wrote:Hi!

Runterladen, entpacken, evtl. JAVA_HOME setzen. Wie bei JDK 1.4 auch.

Und wenn du denkst, Eclipse sei ein Ressourcenfresser, dann hast du Netbeans noch nicht gesehen. Ich finde, man kann mit Eclipse selbst mit 400 MHz und 128 MB gut arbeiten (mit Eclipse 3.0 M8 jedenfalls...)

Gruß,
hjb
<-- GAST(Threadstarter)

also 128MB RAM ihab ich zwar nicht, dafür 32 ;)
Und scheisse, dauert es lange bis eclipse startet, vielleicht liegt es an Gnome.
Und wenn ich mal Code kopiere und einfüge, trotzt es schon fast einer Zumutung!

Also mein Kollege benutzt Netbeans mit einem 1,5 GHz Rechner und das nenn ich mal echt langsam! Ist halt dreckig programmiert bzw. es ist JAVA-Anwendung :)

Am besten ist eh standard Editor mit dem Terminal Compiler :p

Aber zum Thema JDK Einrichten, hab das hingekriegt... Aber wenn du mir jetzt so sagst ich soll JAVA_HOME setzen, würde ich kein Plan haben was du meinst. Im Windows währe des ne sysvar.
Also hab ich wieter gesucht und bin auf folgende Zeile gestoßen:
PATH=$PATH:$HOME/usr:/usr/java/jdk.1.5.0/bin
kann nicht garantieren, dass es stimmt, habs noch so aus dem Kopf.
Auf jedenfall, wer Java unter Linux einrichten möchte findet alles unter
www.galileon-computing.de -> openbook -> Java Insel

Post Reply