Unter Fedora Core 2 die X Anmeldung ausschalten und unter Shell anmelden?!

Post Reply
Message
Author
Fedora-Newbie

Unter Fedora Core 2 die X Anmeldung ausschalten und unter Shell anmelden?!

#1 Post by Fedora-Newbie »

Hallo wie kannich bei Fedora Core 2 die X Windows Anmeldung abstellen so das ich mich wie in der Shell anmelden muss und von da alles starten kann wie KDE usw.. ?!

ich glaube das teil heisst GDM bei core 2 oder so

habs über die shell schonmal mit Setup und dann System Service versucht aba da steht nix drine

Danke für Hilfe schonmal

Hein

#2 Post by Hein »

Hi
In der /etc/inittab steht ein Eintrag drin

Code: Select all

id:5:initdefault bla bla
Aus der 5 eine 3 machen.
MfG

Fedora_newbie

Thx aber

#3 Post by Fedora_newbie »

nun kannich mich im textmodus anmelden doch leider wenn ich von da

iceWM eingebe sagt er mir X Server ist nicht gestartet und so muss ich doch erst wieder GDM bei fedora starten :(

kann ich den X Server auch Manual hochfahren ohne dazu nen Anmelde Screen zu nutzen?!

danke für Hilfe schonmal.

gast

#4 Post by gast »

Probier mal export WINDOWMANAGER=icewm
dann startx - beides nach dem Anmelden - sollte funktionieren.

Fedora-Newbie

#5 Post by Fedora-Newbie »

jo aber ich meine man muss doch auch X ohne alles starten können unabhänig davon ob ich nun ein Windowmanager starte oder nicht ?!

Guest

#6 Post by Guest »

das geht auch - starte deinen x-server direkt ohne startx - nur
wie willst du dann irgend ein Programm starten ? Fenster verschieben usw
geht dann natürlich nicht - das ist doch die Aufgabe eines Windowmanagers

Fedora-Newbie

geht nicht so Wirklich

#7 Post by Fedora-Newbie »

also wenn ich

export WINDOWMANAGER=icewm
startx

mache startet er mir den Standard Windomanager von Fedora glaube KDE oder so

hab ich was falsch gemacht?!

bzw. ist es möglich wie bei Windows sich ne bat oder wie es in Linux auch heissen mag sich zu Schreiben wo ich das ganze abkürzen könnte?

thx4 help schonmal.

jack

#8 Post by jack »

Leg in deinem home Verzeichniss die Datei ".xinitrc" an. Dort traegst du den WM ein, den du starten moechtest. Bei mir sieht das so aus:

Code: Select all

#!/bin/sh

#
# ~/.xinitrc
#
# Executed by startx (run your window manager from here)
#

exec pekwm

kanonenfutter

#9 Post by kanonenfutter »

> man muss doch auch X ohne alles starten können unabhänig davon ob ich nun ein Windowmanager starte oder nicht ?!

nichts leichter als das. gib einfach X ein.

Code: Select all

# X

Post Reply