Linux und Modem (V.90)

Post Reply
Message
Author
root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Linux und Modem (V.90)

#1 Post by root_tux_linux »

Hi ich richte zum ersten mal ein Modem unter Linux ein und wüsste gern ob ein PCI Modem /dev/modem ist oder nicht und auf was ich unter Kppp achten muss da ich keine Verbindung zum Internet bekomme...
Fehlermeldung:
no carrier oder no dialtone

PS. Kennt einer ne HP wo alle Device von /dev erklärt werden? Also Kürzel wie ttys0 was es ausgeschrieben heisst z.B. ttys0 = Com1 und gibts einen Befehl der mir anzeigt z.B. Gerät Xy... ttyxy... /dev/xy/xy

PPS. Mit welchem Befehl seh ich welches Gerät welche Schnittstelle nutzt? z.B. ob das Modem ttys1 nutzt...

Bussen

#2 Post by Bussen »

Welche Distribution hast du denn???

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#3 Post by root_tux_linux »

Handelt sich um Mandrake Powerpack 10 und lauft auf dem Rechner meiner Freundin habs schon mit kppp und drakconnect versucht beides ohne Erfolg...

Das Modem wird auch erkannt und die Treiber sind geladen zumindest zeigt mir das lsmod... Wenn ich Verbinden drück fängt das Modem an zu Pfeifen aber nicht so als würde es eine Nummer wählen sondern Pfeifft ohne unterbruch und irgendwann kommt eine der Meldungen... Nummer des Providers stimmt aber :(

Bussen

#4 Post by Bussen »

Keinen Schimer

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#5 Post by root_tux_linux »

Mist :(
Naja danke

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#6 Post by Lateralus »

also eigentlich ist ein Modem immer "/dev/ttyS0" oder "/dev/ttyS1" /dev/modem ist nur ein link auf eines der beiden.

Check doch mal mit ifconfig, welche devices verfügbar sind...

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#7 Post by root_tux_linux »

ich dachte /dev/ttyS0 und 1 ist für Com1 und 2?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#8 Post by Lateralus »

Sorry, ja. hab überlesen, dass es ein pci-modem ist.

aber im allgemeinen stimmt dann also /dev/modem...

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#9 Post by Stormbringer »

Schau mal, ob das Ding überhaupt unterstützt wird.
http://www.linmodems.org/

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#10 Post by root_tux_linux »

Klar wirds unterstüzt wenn es Treiber dafür gibt... Hab ja schon x mal geschrieben das alles geht bis auf die Einwahl...

Hab heute per Darkconnect die Verdinung entfernt und jetzt fehlt plötzlich auch /dev/modem grrrrrrrrrrrrrrrrr

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#11 Post by Stormbringer »

.. es soll ja tatsächlich unterschiedliche Revisionen von Hardware geben .. die eine wird unterstützt, die andere nicht ... da Du dir aber sicher bist, ist es ja ok.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#12 Post by root_tux_linux »

Also wenn der Treiber geladen wird und ich per KPPP aut Modem Testen klicken kann und alles O.K bzw erfolgreich ist wird das Modem 100% ünterstüzt aber trotzdem komm ich nicht ins Netz. Um das ging es ja sobald man sich einwählt kommt No Dialton oder No Carrire

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#13 Post by Lateralus »

Hast du mal die Einwahl ganz rudminetär mir chat versucht?

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#14 Post by root_tux_linux »

Chat? nix...

Ich klick auf Verbinden bei KPPP, dann pfeift das Modem und nach paar Sekunden kommt dann NO DIALTON und ab und an kommt NO CARRIRE :(

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#15 Post by root_tux_linux »

Hat sich erledigt :)

Irgendwie spricht dat doofe Windows dat Modem anders an... wenn man das Kabel in LINK steckt und dann mit Linux versucht funzt alles ^^

Post Reply