Wo finde ich das gxine Installationsverzeichnis?

Post Reply
Message
Author
Patrique

Wo finde ich das gxine Installationsverzeichnis?

#1 Post by Patrique »

Hallo....das ist jetzt zwar ne recht doofe Frage, aber ich kann zu diesem Thema einfach nix im Netz finden.

Ich habe geradeeben das neueste xine inkl. gxine rpm-package installiert und möchte dieses plugin nun natuerlich auch in meinen browser (firefox) integrieren.
Dazu muss ich im Browser-Plugin-Verzeichnis auf die Dateien gxineplugin.a gxineplugin.la gxineplugin.so einen Link erstellen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich diese Dateien in dem Verzeichnisgewirr von meiner Redhat 9.0-Distri finden kann.

locate xine, locate gxine und die gui-suche nach den Dateien hat kein Ergebnis gebracht, wobei ich dieser Sache nicht so ganz vertraue, da ich ja immerhin bereits Filme mit xine betrachtet habe.

Vielen Dank fuer die Hilfe.

JochenAlsGast

#2 Post by JochenAlsGast »

Hi,

zu Deiner Frage gibt es mehrere Antworten.
  1. locate ist davon abhängig, dass es auf eine aktuelle Datenbank zurückgreifen kann. Diese wird normalerweise regelmässig (täglich) durch einen Aufruf von "updatedb" erzeugt. Wenn Du Software frisch installiert hast, kennt locate die Dateien daher noch nicht!
  2. Daher kannst Du solche Suchvorgänge besser mit find starten. find durchsucht tatsächlich den Verzeichnisbaum, wie er jetzt gerade aussieht - was natürlich bei einem System mit vielen Dateien lange dauern kann. Ausserdem ist die find-Syntax etwas gewöhnungsbedürftig. Probier's mal so:

    Code: Select all

    find / -iname "xine" -print
    "-iname" beachtet die Gross-/Kleinschreibung nicht. Innerhalb der Anführungszeichen kannst Du auch Sternchen verwenden, z.b. so:

    Code: Select all

    find / -iname "*xine*" -print
  3. Und das Beste zuletzt! Wenn Du ein rpm-Paket installiert hast, weiss das System ja, welche Dateien da drinne waren. Du brauchst es also nur zu fragen:

    Code: Select all

    rpm -qa | grep xine
    Das listet Dir alle installierten Pakete auf, die im Namen "xine" enthalten. Die Dateien eines installierten Pakets erhältst Du dann über

    Code: Select all

    rpm -ql paketname
Damit solltest Du die passenden Dateien dann schon finden.

Jochen

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#3 Post by root_tux_linux »

updatedb
locate xine

find / -name xine

Guck mal:
/usr/share/xine
/usr/lib/xine
/usr/include/xine

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#4 Post by Scory »

Da xine im Suchpfad liegt findet

which xine

es am einfachsten.

Post Reply