Wiederverwendung von GPL Code in GPL Projekten ?!

Post Reply
Message
Author
tuxracer
Posts: 11
Joined: 15. Apr 2004 21:36
Location: Darmstadt
Contact:

Wiederverwendung von GPL Code in GPL Projekten ?!

#1 Post by tuxracer »

Hi!

Ich hab jetzt nun schon etwas auf der GNU Seite in den Lizenzseiten gewühlt, mir auch die GPL FAQ etc. durchgelesen, nur irgendwie bin ich nicht ganz fündig geworden, oder ich habe etwas übersehen.
Wie sieht das denn aus mit der Wiederverwendung von Code, der unter der GPL veröffentlich wurde? Ich würde bei einem eigenen GPL Projekte gerne auf ein paar Prozeduren zurückgreifen, die schon in anderem GPL Code veröffentlich wurden. Das ist ja dann keine direkte Modifikation des Codes. Kennt sich damit jemand aus?

Cu,
Oli
echo 0x4672696e6b2072756c657321|xxd -r

chaos
Posts: 16
Joined: 04. Jul 2002 17:49

#2 Post by chaos »

Ich würd' sagen, daß das OK ist.
Im Zweifellsfall kann man's auch als Modifikation deuten: Alles aus dem Projekt schmeißen, außer die paar Prozeduren.

Aber ich würd' auf alle Fälle das Originalprojekt erwähnen und denen evtl. auch eine Mail schreiben, daß man deren Funktionen mitnutzt.
Slackware will never die!

tuxracer
Posts: 11
Joined: 15. Apr 2004 21:36
Location: Darmstadt
Contact:

#3 Post by tuxracer »

> Aber ich würd' auf alle Fälle das Originalprojekt erwähnen

Ja, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe bis jetzt immer drüber geschrieben "The following code is addapted from Gimp 2.0.1 /foo/bar/code.c ..."

> und denen evtl. auch eine Mail schreiben, daß man deren Funktionen mitnutzt.

Ja das ist an sich eine gute Idee!
echo 0x4672696e6b2072756c657321|xxd -r

frank :-)

#4 Post by frank :-) »

den gpl-code kann man beliebig nutzen, verändern und kopieren und sonst was damit machen. das ist das tolle daran.

nur: nutzt man gpl-code, muss man dies auch weiter unter der gpl stellen.
das heisst, du schreibst ein programm mit teilen von gpl-code, so muss dein programm auch unter der gpl stehen.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#5 Post by hjb »

Hi!

Und man muß den Original-Autor im Quellcode angeben. Dieser besitzt das Copyright auf den Code, man darf nicht den Eindruck erwecken, daß man selbst das Copyright besitzt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply