/root und Internet

Post Reply
Message
Author
darkstar

/root und Internet

#1 Post by darkstar »

Hallo,

ist vielleicht eine blöde Frage. Aber es ist bekannt , daß man nicht als root ins Internet gehen sollte. Wie ist das denn, wenn ich als user eingeloggt bin und im Internet bin, nebenbei aber auch eine Konsole offen habe in der ich root bin. Ist das dann gefährlich?

Danke
darkstar

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#2 Post by Entfernt »

Gefährlich ist, wenn als root Verbindungen nach außen hergestellt werden, wie es zum Beispiel ein Webbrowser tun würde. Dadurch werden Programme potentiell von außen angreifbar. Und wenn jemand deine Programme angreift, sollten sie nicht unbedingt als root laufen. ;)

darkstar

#3 Post by darkstar »

Danke für deine Antwort :D

Als root installiere ich nur die Software, die ich gerade aus dem Netz gesaugt habe. Nebenbei ist natürlich oft die Verbindung zum internet durch den Browser offen, falls irgendwelche lib´s fehlen, den ich aber als user geöffnet habe.

Post Reply