Debian ".deb"-Dateien installieren?

Post Reply
Message
Author
chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Debian ".deb"-Dateien installieren?

#1 Post by chrisjumper »

Einen wunderschönen Guten Morgen!

Mein Debian startet noch nicht weil XF86Config bei mir noch falsch Konfiguriert ist. Aus der Protokoll Datei weiß ich das ihm ein Softlink auf so eine libglide fehlt.

Libglide wurde noch garnicht installiert, so habe ich mir grade ein Paket namens "libglide2_2001.01.26-1.1_i386.deb" heruntergeladen und möchte dies nur Installieren.

Doch die alles wendende Frage lautet:
Wie mit welchem Befehl installiere ich das jetzt über die Textkonsole?!

LG Chris

jack

#2 Post by jack »

Das geht mit

Code: Select all

dpkg -i packet
[/code]

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

THX

#3 Post by chrisjumper »

Danke :)

hat wunderbar geklappt!

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Nich schon wieder!

#4 Post by chrisjumper »

X-Serverkonfiguration und Debian..

..bringen mich zum Wahnsinn. Nunja.. hab jetzt die Ruhe bewart.

Meine Grafikkarte läuft... meine Tastatur geht. Das sind doch immerhin schon mal 2/3 ;)

Nur meine Maus mag noch nicht. Dieser Standart-Device "dev/mouse" scheints in meinem Debian garnicht zu geben.. oder liegt er bei Debian wo anders?

Meine XF86Config:

Code: Select all

Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "ButtonNumber" "6"
  Option       "Device" "/dev/mouse"
  Option       "Name" "Autodetection"
  Option       "Protocol" "imps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Ich hab diesen Auszug auch schon von meiner Suse-XF86Config übertragen. Wo sie ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.
Unter DEBIAN kommt aber die Fehlermeldung:
Die Fehlermeldung:

Code: Select all

(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/mouse
	No such file or directory.
Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:
1. Ich modifiziere die XF86Config-Datei richtig.
oder
2. Ihr verratet mir wie ich nur mit Tastaturbefehlen das "Grafische" Programm ausführen kann um die Maus erneut zu Konfigurieren.

Es würde beim 2. schon sehr helfen wenn ich wenigstens die "Menüknöpfe" in meiner "Taskleiste" anspringen könnte. :)

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#5 Post by jochen »

Ich gehe mal bei Debian von einem 2.4er Kernel aus. Da ist die Maus unter Garantie an /dev/psaux zu erreichen (wenn Du nicht noch eine alte serielle Maus verwendest). "/dev/mouse" ist normalerweise nur ein symbolischer Link, der auf /dev/psaux oder aber auf /dev/ttyS0 oder /dev/ttyS1 (bei seriellen Mäusen) zeigt. Ich würde den einfach selbst erstellen:

Code: Select all

cd /dev
ln -s psaux mouse
Dann sollte X beim Start über den Link das echte Device finden. Das Protokoll dürfte sich nicht geändert haben, da das ja nicht von der Distri abhängt. Allerdings war ich immer der Meinung das Protokoll IMPS/2 müsste auch gross geschrieben werden - das kann aber sehr wohl ein Trugschluss meinerseits sein.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply