debian probleme mit bildschirmanzeige

Post Reply
Message
Author
th

debian probleme mit bildschirmanzeige

#1 Post by th »

guten tag alle zusammen
ich bin total neu in linux und bin erstmal froh dass ich die installation von debian hinbekommen habe
leider habe ich probleme mit meinem bildschirm
1.ich hab keine ahnung wie man die auflösung verändert
2.auf der grafischen oberfläche (egal ob auf gdm oder kdm)flimmern immer weiße striche,
besonders schlimm sind die wenn ich irgendwo runterscrolle
ich hoff mal ihr könnt mir da weiterhelfen
ps:da ich das erste mal linux hab kenn ich mich nicht so toll aus, deshalb hoffe ich auf detaillierte hilfe/erklärungen
meine grafikkarte ist eine ati mach 64 rage ii c
das fabrikat von meinem monitor kenn ich leider nicht aber ich tippe auf teco
distribution: debian 3.0 woody

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: debian probleme mit bildschirmanzeige

#2 Post by hjb »

Hi!
th wrote: meine grafikkarte ist eine ati mach 64 rage ii c
das fabrikat von meinem monitor kenn ich leider nicht aber ich tippe auf teco
Oh, das ist ja ein ganz modernes Teil ;-) So eine habe ich auch (in einem alten Rechner). Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten: "dpkg-reconfigure xserver-mach64" oder das manuelle Editieren der Datei XF86Config-4. Ersteres ist dir wohl im Moment eher anzuraten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

joe.eis

xserver

#3 Post by joe.eis »

Hallo,
den XServer kannst Du mit

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

neu defienieren.

Unter /etc/X11/ ist die Datei XF86Config-4, da werden diese Werte abgelegt.
Überprüfe auch, ob die Frequenzwerte zu dem Monitor passen
- das Startbild von X, (dieser schwarz-weiße Rasterhintergrund) sollte auch klar und scharf sein -
und ob der Grafikkarten-Treiber der Richtige ist.
Im Zweifel und wenn keine hohen Anforderungen gestell werden geht der universelle VESA-Treiber.

Grüße
joe.eis

th

#4 Post by th »

danke werde das gleich mal ausprobieren

th

#5 Post by th »

athjb bei dpkg-reconfigure xserver-mach 64 bringt der mir die fehlermeldung xserver msch64 is not fully installed
wie kann ich den installieren?
at joe.eismit was kann ich die datei xf86config-4 am besten öffnen

dnake schon mal im vorraus
th

th

#6 Post by th »

danke leute
ich habs hinbekommen das mit apt-get install xserver-mach 64 zu installieren
jetzt hab ich keine streifen mehr drin
blos ist jetzt alles irgendwie so groß

Post Reply