Minimales Debian mit readonly gemounteter Root

Post Reply
Message
Author
User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

Minimales Debian mit readonly gemounteter Root

#1 Post by atomical »

Jo - es steht eigentlich schon im Titel ...

Ich brauch ein mininales System (es soll auf eine CF Card passen), wobei der Platzbedarf hinter Konfigurierbarkeit kommt - deswegen fallen eigentlich alle der Mini-Linux-Distris raus.

Normal hätte ich auf Gentoo gesetzt, aber das wird aufgrund der ganzen Kompilier Tools etwas zu fett.

Also hab ich an ein Debian gedacht - am Ende brauch ich nur ein funktionierendes WLAN und die Standard GNU Tools sowie SSH und den MC.

Allerdings hab ich mit Debian sonst nicht viel am Hut und für ausgiebiges RTFM reicht die Zeit nicht mehr ...

Wie klein / groß krieg ich ein aktuelles Debian ohne Funktionalität einzuschränken? 32MB - 64MB - 128MB

Kann ich ohne weiteres das Root Dateisystem readonly mounten - /tmp evt. per tmpfs und /var/tmp auf /tmp verlinkt ...

Knoppix will ich nicht nehmen, weil ich nicht genau weiß, was ich später noch an dem System konfigurieren muss - und mit Knoppix bin ich da - bedingt durch das Speichermedium - an Grenzen gestoßen.

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#2 Post by Entfernt »

/tmp und /var sollen definitionsgemäß schreibbar sein. Wie klein du dein Debian kriegst, hängt stark davon ab, was du damit anfangen willst. "Funktionsumfang einschränken" kann hier vieles heißen. Für ein Desktopsystem wirst du mit 128MB kaum hinkommen. Bedenke bitte auch, daß jeder Schreibvorgang einer CF diese beschädigt. :)

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

#3 Post by atomical »

Ich weiß, das ständiges Schreiben schädlich ist - deswegen will ich ja ro mounten ;)

/tmp und /var sollten sich doch in einer RAM Disk unterbringen lassen - oder?

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#4 Post by root_tux_linux »

Etwas unter 150MB ists bei Debian SID...

Wieso nimmst du nicht LFS?

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

#5 Post by atomical »

Bei LFS stimmt der Zeitfaktor nicht ganz - das System muss relativ schnell verfügbar sein.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »

Und sowas wie Damn Small Linux? (50MB)

Post Reply