debian und iMac

Post Reply
Message
Author
nos

debian und iMac

#1 Post by nos »

hey folks,
würde jemand einem newbee helfen? Habe die neue Debian Distrib. ppc 3.0 r2 erworben und möchte sie auf einen iMac 333Mhz aufspielen. Bis zur Partionierung läuft alles die Installation zeigt:
hda1 --- Apple_partition_map --- Apple --- 63@1 --- (31.5k) --- Partitionmap
hda2 --- Apple_HFS --- Linux --- 13079246@64 --- (6.2G) --- HFS
hda3 --- Apple_HFS --- Swap --- 300000@13079310 --- (146.5M) --- HFS

Block size=512, Number of Blocks=13379310
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0

Ich brauche keine Mac Part. Nach dem Sichern komme ich immer wieder auf die Partionierung, formatieren und Einbinden is nich.
Was hab ich falsch gemacht?

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

#2 Post by chrisjumper »

Hallo Nos,

also ich finde das Debian-Installations-System auch ganz umständlich. Das Formatieren hat bei mir zuerst auch nicht wirklich funktioniert.. aber das lag bei mir an fehlern in den Partitionstabellen..

Was ich sagen will. Ich kenn mich jetzt auch nicht so weit aus das ich dir sagen kann du musst das so und so machen.. aber da ist eine gute Anleitung unter www.linuxfible.de

hier der direkte Link http://www.linuxfibel.de/debian.htm

Vielleicht hilft dir das weiter..

Viel Erfolg!

nos

debian iMac

#3 Post by nos »

Danke für den Tipp, aber ich komm aus dem Loop nicht raus. Der Installer behauptet, das keine Part. zum format. und Einbinden da ist. Obwohl sie scheinbar eingerichtet wurde und mit der p Option auch Patitionen (s. o. ) angezeigt werden. Mit einer weiteren Konsole (Alt+F2) lässt sich das System runterfahren mit Poweroff aber nicht die CD rausholen mit eject. ???

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#4 Post by root_tux_linux »

z.B.
fdisk /dev/hda
n
p
w
mkfs -t dateisystem

So gemacht?

Also als ich Debian zum testen bei mir auf i686 installiert hab gings. Naja, der Installer ist aber buggy wie sau.

Sollte doch bei PPC eigentlich gleich sein die Installationsrutine.

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

#5 Post by mflaig »

Hi,

im prinzip ist es ganz einfach :-)

der debian installer ist bei jedem port gleich, aber das partitionierungstool ist auf powerpc nicht das selbe wie bei intel.

für ppc gibt es noch nix benutzerfreundliches und von daher muss man mit mac-fdisk vorlieb nehmen.

hast du das ibook und tibook howto hier gelesen? da steht schon eniges zur partitionierung.

cya,

mfl

ps. niemals die erste partition löschen, das ist die partition map auf ppc systemen und sagt unter anderem, wie gross die platte ist.

Post Reply