Kernel Panic beim booten von IDE Disk mit installiertem AHA2940

Post Reply
Message
Author
S. Pfeffer

Kernel Panic beim booten von IDE Disk mit installiertem AHA2940

#1 Post by S. Pfeffer »

Hallo Forum,

ich habe hier ein kleines Problem bei folgender Konfiguration:
/dev/hda -> Bootdevice
installierter Adaptec AHA2940 mit CD-ROM und Brenner.

Installation von Woody verlief problemlos. Nun habe ich Kernel 2.4.26 übersetzt und der Kernel bleit stehen mit der Meldung:

Code: Select all

kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k
VFS Cannot open root device
Please append a correct "root=-" boot option
Kernel panic : VFS: Unable to mount root fs
Es sieht für mich so aus als wüsste der Kernel nicht ob ob das root fs auf einem IDE oder SCSI Device liegt. Am Bootpromt (lilo) habe ich mal root=/dev/hda7 eingegeben, ebenfalls ohne Erfolg.

Leider katte ich keinen Erfolg (oder die falschen Stichwörter) beim Ergoogeln einer Lösung. Deshalb poste ich mal hier.

Vielen Dank


P.S.: Ich arbeite ohen initrd

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#2 Post by killerhippy »

Hi,

/sbin/ muss auf der Partition von / liegen, damit für das Booten notwendige Programme aufgerufen werden können.

Weiterhin muss im Kernel das Dateisystem von / fest einkompiliert sein.

War's das schon?
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Post Reply