nervige dialogbox mit "konnte dateiberechtigungen nicht ändern"

Post Reply
Message
Author
mrvim

nervige dialogbox mit "konnte dateiberechtigungen nicht ändern"

#1 Post by mrvim »

hallo leute

immer wenn eine datei auf den samba-server schiebe oder auf eine windows partition, bekomme ich den hinweis, dass für diese datei die dateiberechtigungen nicht geändert werden konnten. das muss ich dann immer mit ok bestätigen - und das nervt.

weiss jemand, ob man diesen hinweis ausschalten kann?


gruss mrvim

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#2 Post by Entfernt »

Mounte die Dateisysteme mit der "quiet"-Mountoption. Die Meldung rührt daher, daß diese Dateisysteme keine Owner/Gruppen unterstützen und somit auch nicht das ändern dieser. Die "quiet"-Option verhindert allerdings das Gemecker. :)

mrvim

re: gemecker

#3 Post by mrvim »

sehr schön,

danke

mrvim

re: dialogbox smb

#4 Post by mrvim »

hallo,

irgendwie klappt das nicht. mein eintrag in der fstab sieht so aus:

//server/mrvim /fileserver/mrvim smbfs auto, gid=users, uid=mrvim, fmask=664, dmask=700, iocharset=iso8859-15, credentials=/etc/winpassword, quiet 0 0

als meldung beim mounten bekomme ich:

mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255

und in dieser manpage kann ich nichts von quiet finden.

ein tipp für mich?

gruss mrvim

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#5 Post by jochen »

Jepp. Kann zwar momentan nicht genau prüfen, ob das alles vom Sinngehalt her richtig ist, aber die Syntax ist schon nicht korrekt. In

auto, gid=users, uid=mrvim, fmask=664, dmask=700, iocharset=iso8859-15, credentials=/etc/winpassword, quiet

darf kein Leerzeichen auftauchen! Schreibe alles ohne Leerzeichen aneinander, dann wird es vielleicht schon besser aussehen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

mrvim

re quiet

#6 Post by mrvim »

shit,

die leerzeichen habe ich nur hier im forum so angegeben, in der fstab sind sie natürlich ohne leereichen. die zeite funzt auch gut, ohne die quiet option....

vielleich kann nur der befehl mount quiet, aber nicht smbfs

gruss mrvim

Post Reply