Kabelmodem - Einwahl

Post Reply
Message
Author
Tom2

Kabelmodem - Einwahl

#1 Post by Tom2 »

Ich habe Suse 8.1, ein Kabelmodem (Rechner und Telefon hängen daran), eine Ethernet-Karte und eine Flatrate. Das Modem ist wegen dem Telefon immer an. Wenn ich den Rechner einschalte, bin ich sofort mit dem Internet verbunden, was ich aber nicht unbedingt will. Jetzt könnte ich das Netzwerkkabel jeweils rein oder rausziehen... ist aber auch nicht so die Lösung. Gibts Software seitig eine Alternative, wie ich das lösen könnte, evtl. über Kinternet (so lief es mit meinem Analog Modem vorher).
Vielen Dank und Gruss
Tom2

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Mit Yast konfiguriert? Da müsste eigentlich bei der Konf. zur Auswahl gestanden haben, ob man sich gleich einwählen will. Irgendwas mit "OnBoot" das dann auf "Manuell" oder so umgestellt werden muss. (Sehr professioneller Hinweis, ich weiß ;-) )

Tom2

#3 Post by Tom2 »

ja, mit Yast konfiguriert, aber das mit dieser Einstellung habe ich wohl übersehen. Kucke heute Abend nach.
Danke und Gruss
Tom2

kanonenfutter

#4 Post by kanonenfutter »

mit dem skript /sbin/rcnetwork kannst du die netzwerkkarte aktivieren/deaktivieren:
/sbin/rcnetwork start eth0
/sbin/rcnetwork stop eth0
dazu musst du allerdings root sein. wenn auch normaluser das dürfen sollen, musst du (als root) "visudo" aufrufen und folgende zeile an die datei anhängen:
%users ALL=NOPASSWD:/sbin/rcnetwork
(falls du den vi-editor nicht kennst: du musst erst "i" drücken für den inputmodus. zum abspeichern dann die tastenfolge ESC-:-w-q)
damit dürfen dann auch normaluser obige commands benutzen, indem sie einfach "sudo" voranstellen. diese befehle kannst du dann irgendwo einbauen, zb entsprechende icons definieren.

cruxnor
Posts: 19
Joined: 17. May 2004 21:06

#5 Post by cruxnor »

Hi,

was du suchst nennt sich: dial on demand

...hth...

ciau, cruxnor

Tom2

#6 Post by Tom2 »

Ja, vielen Dank... das "dial on demand" ist des Rätsels Lösung.
Gruss
Tom2

Post Reply