NTFS zugriff unter linux

Post Reply
Message
Author
Basti122303

NTFS zugriff unter linux

#1 Post by Basti122303 »

Hallo, hab auf meinen Rechner Linux 9.0 installiert und kann nun nicht mehr auf mein NTFS-Dateisystem zugreifen (also komm ich nicht mehr an mein Win 2000)

Im Bootloader ist auch kein Eintrag bezüglich win 2000.....
außerdem kann ich auch keine festplatten im NTFS formatieren...


kann mir jemand helfen wie ich das NTFS-Dateisystem nachträglich installieren kann ??

Vielen Dank!
Basti[/b]

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

1. Wenn dein "Linux 9.0" auch einen Namen hätte könnte man die weiterhelfen. z.B. wenn es SUSE wäre kannst du das meiste per YAST machen.

2. Bootloader Einstellen wenn du lilo hast dann /etc/lilo.conf wenn du grub hast dann /boot/grub/grub.conf.

3. Damit du auf NTFS Partition zugreifen kannst a) die Partition eingehängt sein (gemoutet) und das Modul geladen sein.
Von Hand als root einhängen:
1. Konsole öffnen
2. su eintippen ENTER... nun das Passwort und ENTER...
3. cd /mnt
4. mkdir windows
5. mount -t ntfs /dev/hdx /mnt/windows
Automatisch einhängen beim start und Zugriff als User:
1. Konsole öffnen
2. 2. su eintippen ENTER... nun das Passwort und ENTER...
3. cd /mnt
4. mkdir windows
5. vi /etc/fstab
6. Die Zeile einfügen: /dev/hdx /mnt/windows ntfs ro,users 0 0
Wenns nicht automatisch beim Start eingehängt werden soll einfach noauto vor das ro,users setzen.

/dev/hdx bitte an deine Partition anpassen.

Das ist eine Minimalkonfiguration die man noch verfeinern kann. Siehe dazu man fstab und man mount.

basti1222303

ntfs unter linux....

#3 Post by basti1222303 »

es handelt sich um ein suse 9.0

die platte ist bereits auf /windows/c gesetzt... kann sie im koqueror auch aufrufen sehe aber keine ordner/ dateien.....

irgendwie "versteht" mein linux das ntfs nicht... wo müste ich den treiber für die ntfs unterstützung aktivieren ???

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#4 Post by root_tux_linux »

Entweder ist die Partition nicht gemoutet oder dein Kernel unterstüzt NTFS nicht ;)

Öffne eine Konsole, log dich als ROOT ein und mach mal:

lsmod | grep ntfs

Wenn er NTFS findet unterstüzt dein Kernel NTFS aber die Partition ist nicht gemoutet (Siehe im oberen Posting die Befehle).

basti122303

linux unter ntfs

#5 Post by basti122303 »

wäre es auch möglich das ein modul/ paket fehlt bzw. nicht geladen ist das ich ja auch keine laufwerke ins ntfs formatieren kann.... ????

der kernel sollte ntfs unterstützen, zumindest tat er das bei einer vorhergehenden installation....

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »

könnte auch sein... Wieso checkst dus nicht ab wenn du selbst drauf kommst?

ntfsprogs würde es heissten

basti122303

NTFS unter Linux

#7 Post by basti122303 »

Danke erst mal ich versuchs mal mit .... ntfsprogs.....

bin noch ziemlich neu im linux bzw. steig langsam um und kenn mich noch nich so gut aus wie und wo ich was einstelle oder starte.....

Post Reply