KDE+Netz, warum wird KDE so langsam?

Post Reply
Message
Author
Lexua

KDE+Netz, warum wird KDE so langsam?

#1 Post by Lexua »

Hallo.

Ich benutze SuSE 9.1, von dem ich auf einem Debian Server zugreife. Auf dem Server laufen die DHCP, DNS, Squid-Proxy und Apache Dienste.
Allerdings habe ich keinen ständigen Zugriff zu dem Server, sondern baue die Verbindung nur bei bedarf auf. Dazu starte ich bei SuSE den Network-Dienst zusammen mit den Angaben "eth0" und "manual". Dabei bekomme ich von dem DHCP eine IP für meine Netzwerkkarte zugewiesen und dann kann ich mich je nach Funktion z.B. auch mit "ssh" auf dem Server draufschalten. Der DNS Dienst funktioniert auch beim Routing ins Internet hervorragend.

Wenn ich keine Server Verbindung habe, kann ich mit dem KDE super arbeiten, keine Geschwindigkeitseinbußen usw.

Sobald ich aber den Network-Dienst wie oben beschrieben aufgerufen habe, brauchen alle anderen Anwendungen sehr lange bis sie starten.
Konqueror z.B. der ohne die o.g. Netzwerkverbindung innerhalb von 2-3 Sekunden startet, braucht dann auf einmal 10-15 Sekunden zum Starten.
Wie gesagt, das ist mit allen anderen, auch nicht KDE-Anwendungen so.

Wenn ich die o.g. Netzwerkverbindung beende, ist alles wieder beim alten.

Das gleiche Phänomen tauch auch unter Gnome auf. Nur wenn ich Windowmanager wie Fvwm, Windowmaker usw. Nutze habe ich keine Geschwindigkeitseinbußen.

Kann mir einer sagen was hier unter KDE und Gnome abläuft?
Kann man das irgendwo umstellen, ändern oder anpassen ohne, dass ich auf einen anderen Windowmanager umsteigen muß?

Danke für jeden Tipp.

Post Reply