suse 7 installation mit MMX 166 problem

Post Reply
Message
Author
lesmart
Posts: 8
Joined: 11. Jun 2004 11:48

suse 7 installation mit MMX 166 problem

#1 Post by lesmart »

hallo leute,

mein Bruder hat mir gestern Suse 7.0 prof. (7 CDs) geschenkt... und als Linux-Neuling hab möchte ich es an meinen alten PC installieren.

Jetzt mein Problem: Bei der Installation - egal, ob YaSt 1 oder 2 - bekomme ich immer eine Fehlermeldung: "An error occurred during installation" - und das in rot...

Ich habe zuerst gedacht, es liege an meinem PC, der zu alt ist. Aber laut Verpackung soll es auch auf einem 486er laufen.

Hier mein System:
- Intel MMX 166 MHz,
- 80 MB-EDO (2x32MB und 2x8MB)
- 2 Festplatten (1700 MB & 2100MB)

Jemand 'ne Idee? Liegt's an den Speicher? An den Platten? Vielleicht was im Bios ändern? Hab im Bios die Option "Load Setup Defaults" gewählt...

Ach ja... hab schon in vielen Foren durchgeschnuppert... aber leider nix an Hilfe für meinen Problem gefunden...
Last edited by lesmart on 11. Jun 2004 12:27, edited 1 time in total.

User avatar
tegula
Posts: 38
Joined: 11. Jun 2004 12:20
Location: Wolfhagen
Contact:

#2 Post by tegula »

Könnte vileicht am Speicher liegen 80 Mb sind ganzschön wenig.
Eigentlich würde ich dir knoppix,was ich auf festplatten installiert auch selber nutze empfehlen ,aber das braucht auch mindestens 96mb ram.
An deiner Stelle würde ich mich im Internet mal nach Distributionen umschauen die unter 80mb ram brauchen.

lesmart
Posts: 8
Joined: 11. Jun 2004 11:48

#3 Post by lesmart »

ach so... ich dachte immer min. 64 mb-ram würden ausreichen... schade... dann kann ich das ganze ja in die tonne werfen...

User avatar
tegula
Posts: 38
Joined: 11. Jun 2004 12:20
Location: Wolfhagen
Contact:

#4 Post by tegula »

Wiegesagt ich kenn mich mit Suse nicht aus kann sein das 64mb ram reichen.
Wenn es nicht geht kannst du es ja mal mit einer anderen Distribution versuchen

chrm

Hardware-Leistung OK

#5 Post by chrm »

Habe erst vor Kurzem SuSE 8.0 auf einem 133 MHz Pc mit 48MB RAM installiert. War mit IceWM sogar richtig gut bedienbar.
Deine Hardware ist also ausreichend - muss wohl ein Defekt sein?

lesmart
Posts: 8
Joined: 11. Jun 2004 11:48

#6 Post by lesmart »

ich glaube, ich habe das problem entdeckt:es liegt vermutlich an meinem CD-Rom (24x)!

Ich habe jetzt ca. 15x versuch zu installieren und jedes mal bricht suse ab.
Nun hab ich von CD gebootet, dann im text-modus installiert, bin bis zum menu Installation gekommen, dann sagt suse: "...CD 1 einlegen", hab ich auch getan, ABER dann kommt jetzt die meldung:" CD-ROM konnte nicht gemountet werden!"

Ich meine, wenn suse mein CD-ROM nicht mounten kann, wie konnte ich denn von CD booten???

User avatar
tegula
Posts: 38
Joined: 11. Jun 2004 12:20
Location: Wolfhagen
Contact:

#7 Post by tegula »

Bei knoppix kann man eine Startdiskette erstellen ,vileicht geht das ja bei suse auch

lesmart
Posts: 8
Joined: 11. Jun 2004 11:48

#8 Post by lesmart »

an der stardisk liegt's nicht. ich habe ja die original suse startdisk. Wie gesagt: Booten und so - egal, ob mit disk oder CD - es geht... ABER mitten in der Installation bricht suse ab...

gast

installationsfehler

#9 Post by gast »

versuch mal von CD 2 zu booten

lesmart
Posts: 8
Joined: 11. Jun 2004 11:48

#10 Post by lesmart »

hab ich auch schon:

nachdem ich erfolgreih von cd 2 gebootet habe, sagt suse cd 1 einlegen, hab ich getan, dann wird erfolgreich gemountet, dann fragt suse "text oder grafisch", ich dann auf text, dann suse: installation wird durchgeführt... alles läuft... dann wieder diese fehlermeldung...
(bin schon beim 25. versuch... - aber noch keine graue haare...:)

lesmart
Posts: 8
Joined: 11. Jun 2004 11:48

#11 Post by lesmart »

hab's endlich geschafft! Es lag am motherboard und den speichern... trotzdem danke an alle, die helfen wollten!

lösung des problems: unterschiedliche speicher = unterschiedliche Voltspannung, also auf dem motherboard von standart 5V auf 12V gejumpert - ist zwar nur für die Flash BIOS voltage Anzeige... - aber komischerweise geht's jetzt...

Na ja... um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht, ob's wirklich daran lag (bin kein IT-Profi) aber hab echt alles versuch (mal mit einer festplatte, mal mit 32MB-RM, dann mit 64MB-Ram, mal von CD gebootet, mal von disk, etc.) - egal, jetzt läuft's! Und mein erster Linux/Suse Eindruck: Wow! fast wie winDoof Desktop... werde wohl komplett umsteigen...

Post Reply