Welche Distrubation für Serverbetrieb

Message
Author
mefistulo

Welche Distrubation für Serverbetrieb

#1 Post by mefistulo »

Hallo,

da ich zu Webseiten programmiere, brauche ich immer auf dem Arbeitsplatz-PC eine laufende Server-Instanz (Apache, PHP, Perl, MySQL). Nun habe ich mich durchgerungen, dass ich eine Server für das bearbeiten der Projekte benutze.
Das ganze will ich auf Linux aufbauen. Nun kommt die grosse Auswahl von Distrubationen.
Wer kann eine speziell empfehlen für Server betrieb, bei der die Packete aktuell gehalten werden. Da bei Neuerungen immer die Lauffähigkeit getestet wird.
Debian scheint mir da die sicherste und stabieleste Lösung.

Ich greife auf den Server nur sie SSH, FTP, WebDAV zu. Von dem her braucht es kein Samba oder sonst irgendwelchen schnick, schnack. Denn ich versuche den Server schmal zu halten.

Was denkt ihr so? Welche Distro ist am geeignesten? Ein BSD oder Linux oder sogar ein Windows ( :evil: )?

kanonenfutter

#2 Post by kanonenfutter »

> Distrubation

wo waren nur deine gedanken?

also, warum nicht debian? stabil, schnell, und im netz gibts viel doku.
wenns etwas bequemer sein soll (aber das ist auffassungssache) --> redhat/fedora (gibts auch viel doku, und auch viele gedruckte).

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#3 Post by root_tux_linux »

Slackware :)

admin1a

#4 Post by admin1a »

Sesamstraßen-Linux

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#5 Post by max »

mal ne Frage:
Wie gut funktioniert das mit *BSD und dem Updaten?
Gibt es apt4bsd? Oder hat Ports so etwas?
Sonst fände ich Debian nicht verkehrt

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »


User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#7 Post by max »

root_tux_linux wrote:www.freebsd.org
www.openbsd.org

Lies dort nach ;)
jau... danke
Wäre ne kurze Antwort zuviel verlangt gewesen?

Für alle die es interessieren könnte:
Bei freebsd gibt es portupgrade http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?quer ... eBSD+Ports
Bei openbsd habe ich (noch) nichts gefunden.

Wie gut es funktioniert kann ich leider trotzdem nicht sagen :-(

chlor

#8 Post by chlor »

@max
ich hab damit selber noch nicht gearbeitet, und es ist sicher noch nichts für den serverbetrieb,
aber vielleicht ist das interressant für dich:

http://www.debian.org/ports/freebsd/index.de.html

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#9 Post by max »

chlor wrote:@max
ich hab damit selber noch nicht gearbeitet, und es ist sicher noch nichts für den serverbetrieb,
aber vielleicht ist das interressant für dich:

http://www.debian.org/ports/freebsd/index.de.html
nett kannte ich gar nicht. Letzte Aktualisierung liegt leider bei beiden ein bissel zurück ;-(

Es interessiert mich schon, da demnächst ein neuer Mailserver hersoll.
Eigentlich wollte ich auf Debian gehen, wegen der Zuverlässigkeit von apt.
(Wunschliste für apt: ein "apt-get dist-upgrade" auch rückgängig machen können, wenn man feststellt das eth0 plötzlich nicht mehr läuft)
Aber da ich noch Zeit habe, wollte ich mir mal [open|free]BSD angucken...

Thanx

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#10 Post by root_tux_linux »

Scheiss auf DEBIAN ;)

Slackware + slapt-get oder swaret ;)

chlor

#11 Post by chlor »

@root_tux_linux
hast du den kindergarten heute vermisst? 8)

zum thema bsd
hab auch mit open-bsd begonnen, aber zur zeit ein bißchen wenig zeit. hier kann man inoffizielle iso's downloaden, wenn man eher wenig kohle zur verfügung hat:
http://openbsd.sabotage.org/
das ist sicher der noch einfachste weg zu installieren.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#12 Post by root_tux_linux »

chlor wrote:@root_tux_linux
hast du den kindergarten heute vermisst? 8)

Vogel zeig...

chlor

#13 Post by chlor »

nicht nur das du dich in bezug auf slackware bereits wiederholt hattest, du "kannst" auf debian scheißen, und was weiß ich wohin noch. das du mir jetzt einen vogel zeigst wundert dann nicht mehr..
wenn du dich also benimmst wie im kindergarten, dann versuch damit klarzukommen wenn du dementsprechend behandelt wirst.

ich finds daneben, auch mit smilie, wenn du meinst du könntest hier auf egal welche distri scheißen. ich denke das steht dir ganz einfach nicht gut.. naja, verstehst du wahrscheinlich noch nicht.

ansonsten, wenn du etwas empfiehlst, dann schreib vieleicht etwas genauer warum, das macht dann mehr sinn, für die leute die es interressiert.

root_tux_linux-ganz-kurz

#14 Post by root_tux_linux-ganz-kurz »

chlor wrote:nicht nur das du dich in bezug auf slackware bereits wiederholt hattest, du "kannst" auf debian scheißen, und was weiß ich wohin noch. das du mir jetzt einen vogel zeigst wundert dann nicht mehr..
wenn du dich also benimmst wie im kindergarten, dann versuch damit klarzukommen wenn du dementsprechend behandelt wirst.

ich finds daneben, auch mit smilie, wenn du meinst du könntest hier auf egal welche distri scheißen. ich denke das steht dir ganz einfach nicht gut.. naja, verstehst du wahrscheinlich noch nicht.

ansonsten, wenn du etwas empfiehlst, dann schreib vieleicht etwas genauer warum, das macht dann mehr sinn, für die leute die es interressiert.
Suchst du aufmerksamkeit oder was ist los?

Ignorier mich und werd erwachsen...

Hab besseres zu tun als meine Zeit mit solchen Diskussionen zu vergeuden.

chlor

#15 Post by chlor »

ich denk mal ...

Post Reply