Aldi Rechner - Sound Probleme

Post Reply
Message
Author
User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

Aldi Rechner - Sound Probleme

#1 Post by Soulfly »

Aloa!

Ich habe ein Problem mit einer Aldi Kiste. Und zwar mit dem Soundchip.

Die "Karte" ist eine Intel "ICH5", der Chip ist ein "C-Media 9780". Soweit läuft der Sound auch, aber ich habe keine kontrolle über die lautstärke. Das erste was ich gemacht habe, war ein Update der Alsa Treiber, was aber gar nichts gebracht hat.
Es gibt zwar von C-Media treiber, aber das sind OSS Treiber, nicht so wirklch was ich will....

Die Distri ist eine SuSE 9.1 Pro...

Ach ja, bevor sich irgendjemand genötigt fühlt einen Kommentar zu bringen, ich hab mich schon zu tode gegoogelt... :shock:

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi

was heißt "aber ich habe keine kontrolle über die lautstärke." ???

Dass du bei KAmix den Lautstärkeregeler hoch und runter schiebst und nichts passiert???

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#3 Post by cero »

Du könntest auch etwas mit KMix spielen - so habe ich meine
Probleme behoben.
MfG
cero

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#4 Post by Soulfly »

Jep, ich kann die Lautstärke nicht einstellen. Hört nicht auf KMix oder Alsamixer.... Denke eher es liegt an den Treibern...

Im Moment läuft die karte mit dem intel8x0 treiber...

Post Reply