Ich bekomme noch die Krise bei MDk

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Ich bekomme noch die Krise bei MDk

#1 Post by elwood67 »

Hallo,

ich benutze eine MDK 9.2 ohne Updates, da nach den Updates gar nichts mehr geht.
Aber so öfter ich die Kiste boote umso mehr Icons/Verknüpfungen und Menüs verschwinden.....

Ist doch nicht normal....
Hat das jemand mal beobachtet und wie kann man dem endgegen wirken.....

So eben ist mein Config-Tool aus dem Menu verschwindibus..
Wie heisst drakeconfig...configdrake..... :x :x

PS. Ein Kumpel meint gerade ich soll MDK in die Tonne treten und Knoppix installieren, ich dachte Knoppix wäre nur eine Live CD ohne Installation. Kann man das doch installieren?
Ist Knoppix wirklich besser?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Vermutlich hast du als Root an irgendwelchen Sachen gedreht, die du nicht verstanden hast. Da kann man wirklich abenteuerliche Fehler erzeugen, an die normalerweise niemand denkt ;-)

Wenn dein Kumpel dir bei Problemen mit Knoppix helfen kann, dann nimm das. Es läßt sich mit knoppix_hdinstall auf die Platte installieren.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Guest

ne,ne Nichts gedreht....

#3 Post by Guest »

...Hi...
nein, das System war ein paar Stunden alt und wurde dreimal gebootet ohne an den Einstellungen was zu drehen.
Nach der zweiten Install das selbe Problem. Nach einem Update über Mandrake Update sieht es noch schlimmer aus.

Ich probiere jetzt Knoppix, auf der Platte ist es schon. hat auch ein paar Macken. Zb. geht das automount der Diskette nicht. Erst wenn man den Softlink /mnt/floppy -> /mnt/auto/floppy löscht und das Verzeichnis /mnt/floppy anlegt funktioniert es, aber wenigstens bleiben die Menu wie sie sind.

Was mich stört, Knoppix scheint keine TrueTyp Fonts zu nutzen, deswegen gibt es kein Antialias bei den Schriften und alles sieht so krakelig aus. Kann man das ändern?

Gruß & Danke
Jürgen

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#4 Post by root_tux_linux »

Sorry aber das liegt 100% an dir :)

Es gibt x tausende User die Mandrake und Knoppix einsetzen und bei denen geht es ja auch ;)

z.B. Ich hatte neben Slackware und Gentoo Mdk 9.2 laufen und das lief super selbst mit Updates.

PS. Und das man MDK in die Tonne kloppen kann *smile* ist einfach besser als Suse und Redhat aber naja, wer mit ner Live CD angibt *fg*


99.99999% aller Fehler sitzen vor dem Computer

joe.eis

probleme

#5 Post by joe.eis »

Hallo,

- Knoppix ist nur zum testen. Es ist eun Mix aus unstable und testing Dateien !
Wenn Debian, dann nimm Debian von Schlittermann -> www.lob.de


- Dein Problem liegt vielleicht auch am PC ? Zu wenig Festplattenspeicher ? Meist spinnt der oder frostet sich , wenn wegen ständiger Meldungen die /var/log überläuft.
Mach mal "df -h", ob irgenwo 100% steht.



Grüße joe.eis

Bephep
Posts: 50
Joined: 13. Apr 2004 21:39

Bephep

#6 Post by Bephep »

jo.eis
Nein Knoppix ist nicht nur zum testen. :D das läuft sehr gut als Live mit Diskette oder auch auf der Festplatte.

:lol:
Gast.
In Einstellungen/Kontrollzentrum kann man Schriften und Kantenglättung einstellen.

DonCorleone
Posts: 2
Joined: 10. Jun 2004 19:28

#7 Post by DonCorleone »

elwood67 wrote:Hallo,

ich benutze eine MDK 9.2 ohne Updates, da nach den Updates gar nichts mehr geht.
Aber so öfter ich die Kiste boote umso mehr Icons/Verknüpfungen und Menüs verschwinden.....
hallo,
unter KDE auf Einstellungen->Sonstiges->MenuDrake
Im Menü von MenuDrake auf speichern klicken. Das sollte Dein Problem beheben. ;)

MDK-User

du musst updaten

#8 Post by MDK-User »

das problem hatte ich auch du must nur alles was geht updaten und alles was nicht gebraucht wird rpmdrake-removen. :twisted:

afgfdag

asdfasdf

#9 Post by afgfdag »

Tippe in einer Konsole einfach

update-menus -v

ein. Das ist ein längst behobener Bug aus 9.2

Post Reply